PowerBook LAN Einstellung Wie ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sursulapitchi, 16. Juli 2004.

1. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Hallo an alle Netzwerkspezialisten im Forum.

Versuche seit geraumer Zeit mein neues PB am vorhandenen Ethernet zu aktivieren. Erfolglos ;( Irgend etwas mache ich Falsch.

Die Windows-PC's sind wie folgt eingestellt:
    IP-Adresse 172.18.1.4
    Subnet Maske 255.255.255.0
    DNS Server 172.18.1.1
    Gateway 172.18.1.1
    Arbeitsgruppe Verkauf
    Computer IBM

Rufe ich die Systemeinstellungen im PB auf, sehe ich im Fenster Netzwerk:
    Umgebung Automatisch
    Zeigen Netzwerk-Status

Ethernet integriert ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse 172.18.1.4 Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Eternet integriert"

Rufe ich Safari auf kommt die Meldung: ...konnte die Seite xxxx nach 60 sec. nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee, was ich besser machen kann?

THX

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Jeder Rechner muss eine eigene Adresse haben. Wenn es die Adresse, die du verwendest, schon gibt - dann kommst du bestimmt nicht îns Netzwerk.

Bust du sicher mit "172.18.x.x - das sollte vermutlich eher 172.16.x.x sein?

Probier einfach mal DHCP zu aktivieren - vielleicht hat's einen DHCP-Server und du brauchst gar nicht mehr zu schrauben bis alles geht.

Christian.

3. TAOG

TAOG New Member

hast du auf deinem mac die arbeitsgruppe schon in VERKAUF umbenannt? wenn nein hier gehts:

Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste

und dort auf SMB klicken. dann die arbeitsgruppe entsprechend einstellen.
    WINS-Server habe ich bei mir selber frei gelassen.

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Vielen dank Christian, das ist mir bekannt das es einer Fortlaufenden Nr. 172.16.1.1 .1.2 .1.3 usw. bedarf. Wie gesagt es sind drei Windows PC im Netz und das PB hat die End-Nr. .1.5 mit manuell und DHCP aktiv habe ich das ebenfalls probiert. Ohne Erfolg

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Wenn 172.18.1.1 die Router-IP ist, trage diese beim Mac als Router und unter DNS ein.
    Weil das nur mit manueller TCP/IP-Einstellung geht, gib dem Mac eine aus dem sellben Teilnetz, z.B. 172.18.1.47

6. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Danke Peter für dein Beitrag.
    Ich habe 172.16.1.1 unter DNS und Router eingetragen.
    TCP/IP habe ich 172.16.1.5 bei dem PB eingetragen.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es nur geht, wenn ich bei Appletalk ein Häkchen zum aktivieren mache.
    Das hat doch normalerweise nichts mit der TCP/IP Einstellung zu tun.:confused:
    Haupsache ich bin jetzt Online.
    Wie ich das anstellen soll, das ich auch die anderen Rechner im Netz sehe ist mir noch nicht ganz klar.
    Da muß ich wohl noch ein wenig experimentieren.

THX

7. WoSoft

WoSoft Debugger

zuerst ein Tipp: Wenn dein Router als DHCP-Server IP's für die Windosen vergibt und mit 172.16.1.4 anfängt, dann bekommt der nächste Rechner, der eingeschaltet wird, 172.16.1.5.
    Wird dann dein Mac mit der selben festen IP eingeschaltet, geht das schief. Daher mein Vorschlag mit 172.16.1.47 etwas Abstand zu lassen.
    Zum Zugriff auf die PCs: Im Finder "Gehe zu/mit Server verbinden" und dann eintippen

smb://Rechner_Name

man kann auch
    smb://IP-Adresse schreiben, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Rechner feste IP's haben. Natürlich kann man auch den Windows-Rechnern feste IPs geben. Der einzige Unterschied zum Mac: Die Router-IP wird unter Gateway eingetragen.

Du kannst dich auch unter Windows mit dem Mac verbinde, am einfachsten über Suchen/Computer. Wenn der gefunden wurde, in den Dialog den Kurznamen des Mac und dessen Kennwort eingeben.

8. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Die 3 Windows PC's haben alle eine feste Adresse angefangen mit 172.16.1.2
    Vielen Dank Peter, deine Vorschläge waren Goldwert.
    Es funktioniert jetzt alles wie gewünscht.
    Morgen richte ich dann meine eMailaccount's auf dem PB ein.
    Für heute reicht es mir, auch wenn es super Spaß macht mit dem PB.
    Schönen Abend und nochmals

THX

Diese Seite empfehlen