powerbook mobil

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cosmoaufarbeit, 21. Juli 2003.

  1. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    im Herbst werde ich mir ein Powerbook zulegen, wenn es denn mit 10.3 geliefert wird. Das PB kommt dann mit ins Büro, weil ich darauf eine Projektarbeit entwickeln will. Die Frage ist: kann ich das Powerbook ins Novellnetzwerk hängen und mit meiner eigenen Internetkonfiguration (Flatrate DSL) in das Internet kommen? Oder wenn es im Netzwerk nicht geht, dann über Modem separat?
    cosmo
     
  2. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    Müsste gehn.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du kannst ja in OS X für jede Schnittstelle, sei es Airport, Ethernet oder Modem, eigene Verbindungsdaten einstellen. Dazu lassen sich auch ganze Umgebungen konfigurieren, die Du dann über das Apple-Menü umschalten kannst, z.B. Interneteinstellungen für zuhause und für das Büro.
     
  4. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    müsste? gibt es auch Erfahrungen?
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    zu Novell-Netzwerken kann ich Dir keine Erfahrungsberichte geben, DSL geht allerdings meist ohne Probleme, sofern das DSL-Modem über Ethernet angeschlossen wird. Wenn es sich um ein USB-Modem handeln sollte, muß natürlich der Hersteller einen passenden Treiber für den Mac anbieten.
     
  6. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    ist es eigentlich die selbe InternetKonfiguration für einen mobilen Rechner, wie die am stationären?
    Cosmo
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Vorausgesetzt Du verwendest die gleiche Hardware an beiden Rechnern ist die Konfiguration identisch, weil beide das gleiche System benutzen und die gleichen Anschlüsse haben.
     
  9. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    ja, das wäre dann zu Hause iMac 17" mit os 10 und im Büro pb mit os 10. Verbindung entweder über Modem 56k oder DSL . Auf der Macmesse wurde ja 10.3 als kompatibel mit der Winwelt dargestellt. Da bin ich richtig neugierig. Der Admin wird dann auch mal getestet und der Rest kann dann mal ein Powerbook bewundern.
    cosmo
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    os x ist schon jetzt ziemlich kompatibel:
    http://www.apple.com/de/macosx/technologies/networking.html

    vielleicht interessiert dich das ja?

    wann panther allerdings auf den markt kommt, kann dir niemand mit sicherheit sagen. fest steht nur: ende des jahres 2003
     
  11. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    ja, danke. Den Admin muss ich schließlich überzeugen das die Einbindung kein Problem ist.
    cosmo
     

Diese Seite empfehlen