Powerbook nach Speicheraufrüstung defekt !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timmra, 3. Juli 2004.

  1. timmra

    timmra New Member

    Moin!

    Habe gerade meinem Powerbook die frisch von DSP gelieferten 512MB-Riegel eingepflanzt und seitdem werden im unteren Steckplatz keine Riegel mehr erkannt ;-(
    Lief absolut problemlos: Habe mich vorher entladen, die Riegel nur seitlich berührt, nichts verkanntet, rastete immer butterweich ein. Nun werden im oberen sowohl "alte" als auch die neuen erkannt, im unteren keine! Einen Startton gibt es auch nicht mehr, alles andere läuft aber perfekt. Hardwaretest erkennt den Riegel im unteren Steckplatz, allerdings nur mit Fehlercode. Jemand 'ne Idee, was ich sonst noch anstellen könnte? Ein Defekt der neuen Steine scheint ja ausgeschlossen.



    Gruß, Ralph
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    eventuell hast Du den RAM-Slot beschädigt, das würde jedenfalls erklären, warum dort nichts mehr erkannt wird.
     
  3. timmra

    timmra New Member

    Das liegt ja nahe (wohl auch für Apple ;-(), ich bin mir aber absolut keiner Schuld bewusst!
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    ich habe leider keines der neuen PB's, bei meinem Wallstreet habe ich hinten in der Steckerleiste einen Resetknopf, den würde ich in einem solche Fall mal betätigen.

    Gruß
    Klaus
     
  5. timmra

    timmra New Member

    Jibbet leider nicht mehr und den PRAM habe ich gelöscht! Jemand 'ne Empfehlung, wie ich da gegenüber Apple taktisch vorgehe? ACPL ist vorhanden und registriert.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Könntest du uns bitte verraten, wo am Wallstreet dieser Reset-Knopf sein soll?

    Christian.
     
  7. AppleMac

    AppleMac New Member

    Hardwaretest CD/DVD?
    Test it!!
    ;)
     
  8. timmra

    timmra New Member

    Wie man/frau meinem Eingangsposting entnehmen kann, erkennt Hardwaretest den RAM, zeigt mir aber einen Fehlercode an! Ist auch bereits das fünfte iBook/Powerbook, das ich aufrüste! Und der Einbau ist wirklich total easy - so einfach möchte auch auch mal mein Geld verdienen - dafür gebe ich keine 50 € aus!
     
  9. teson

    teson New Member

    War der untere Slot vor dem Upgrade überhaupt belegt?! Wenn nicht, könnte er auch von Anfang an defekt gewesen sein...

    Gruss, teson
     
  10. timmra

    timmra New Member

    ... war belegt - leider ;-(
     
  11. teson

    teson New Member

    Beileid...alten Riegel wieder rein und als defekt reklamieren (wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst!)

    Gruss, teson
     
  12. timmra

    timmra New Member

    Eigentlich möchte ich gar nicht lügen! Habe alles vorschriftsmässig und ohne Gewalt installiert.
     
  13. teorema67

    teorema67 New Member

    Wenn du die originäre Konfiguration (vermutlich 2 x 256 MB) wiederherstellst, ist dann alles wie früher, oder wird der Chip im unteren Slot nicht mehr erkannt?
     
  14. teorema67

    teorema67 New Member

  15. timmra

    timmra New Member

    Der untere wird im System-Profiler IMMER als leer bezeichnet!
     
  16. timmra

    timmra New Member

    Genau das habe ich vor dem ersten Posting schon gemacht -
    geht halt nur noch über Tastur.
     
  17. teorema67

    teorema67 New Member

    Aber vorher ging's, oder? Der untere Slot war ja belegt. Dann ist das doch ein Hinweis darauf, dass irgendwas mit dem Slot nicht (mehr) stimmt. Und das erklärt die Fehlermeldung des Hardware Tests, egal welcher Chip im unteren Slot steckt. Oder :confused:

    Weißt du noch, ob das PB mit 2 x 256 bis zuletzt arbeitete, oder ob der untere Chip schon vorher nicht erkannt wurde und das PB schon vorher mit 1 x 256 lief?

    Gruß!
    Andreas
     
  18. timmra

    timmra New Member

    Der untere wurde vorher erkannt!
     
  19. Macziege

    Macziege New Member

    Hast recht, der Knopf war davor, jetzt ist nur eine Beschreibung für eine Reset abgebildet. Von hinten gesehen links.

    Gruß
    Klaus
     
  20. mac-bs

    mac-bs New Member

    ... hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lombard. Soweit ich mich erinnere, erkennt die Hardware (im unteren Slot ?) keine 512 MB.
    Wende ich an DSP, die beraten kompetent !

    Viel Glück - Mac-BS
     

Diese Seite empfehlen