PowerBook nicht mehr automatisch mit WLAN verbunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac.M, 22. Februar 2006.

  1. Mac.M

    Mac.M New Member

    Hallo,
    bislang hat unser PowerBook beim Öffnen des Monitorgehäuses automatisch eine Verbindung mit dem WLAN Router aufgebaut. Seit ca 1 Woche funktioniert das nicht mehr. Ich muss jedesmal auf das Symbol (oben rechts) klicken und WLAN aktivieren.Soll heissen ich klicke "FritzBox Fon WLAN 7050" an und augenblicklich ist die Verbindung vorhanden.
    Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum diverse Lösungen gelesen und durchprobiert aber nicht`s hilft mir weiter. Es funktioniert dann manchmal einen Tag wieder (auch mit Neustart und Auschalten ) und dann hat mein Powerbook wieder alles "vergessen".
    Wäre schön wenn Ihr einem Mac-Neuling weiterhelfen könntet.
    Meine aktuellen Einstellungen unter Systemeinstellungen-Netzwerk-
    Umgebung: automatisch
    Anzeigen: Airport
    Standardmässig Verbinden mit : automatisch
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Stell mal von "Automatisch" um auf "Bevorzugte Netzwerke" bzw. "Mit einem bestimmten Netzwerk".
     
  3. Mac.M

    Mac.M New Member

    vorab schon einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe jetzt, Standardmäßig verbinden mit >Bevorzugte Netztwerke<
    der eingeblendete Netzwerkname ist,
    FritzBox WLAN 7050 Sicherheit WEP

    Wenn ich dann auf >bearbeiten< klicke dann erscheint ein Fenster
    "Wählen Sie einen Schutz aus und geben Sie den Namen des gewünschten
    AirPortNetzwerkes sowie optional das dazugehörige Kennwort ein.
    Unter Netzwerkname steht meine FritzBoxWLAN 7050
    Bei Schutz -persönlicher WPA
    Bei Kennwort ist der alternative Netzwerkschlüssel (26 stellig) von der FritzBox CD aufgeführt
    mal schauen ob es so funktioniert ...
     
  4. Mac.M

    Mac.M New Member

    Habe Firefox beendet, den Bildschirm geschlossen und 20 Minuten gewartet. Ergebnis - siehe oben. Ich musste die WLAN Verbindung wieder manuell aufbauen.
     
  5. phil-o

    phil-o New Member

    hatte dasselbe Problem, hab's aber bis jetzt dem Providerwechsel, bzw. der damit verbundenen Neukonfigurierung meines Routers zugeschrieben. Komischerweise fragt mich der Mac nicht mehr nach einer manuellen Eingabe, seitdem ich WEP in den von dir genannten Einstellungen weggelassen habe, also "ohne" Verschlüsselung gewählt habe (beim Router ist WEP konfiguriert und auch das WLAN-Widget zeigt mir, dass das Netzwerk verschlüsselt ist. Seltsam, aber es funktioniert.
     
  6. SMILINGPINKSHARK

    SMILINGPINKSHARK New Member

    Hi, bin zwar relativ neu auf dem PB aber man sollte kostenlose hotlines nicht vergessen.
    Versuchs doch mal über www.avm.de, dem hersteller der FritzBox. Die haben mir geholfen. Da gibt es auf der Website für jede Box nen eigenen Support.
    Schöne Grüße und hoffentlich läuft alles bald wieder
    Gerd
     
  7. Mac.M

    Mac.M New Member

    @ phil-o : habe jetzt auch einmal >ohne verschlüsselung< gewählt. Funktioniert aber leider nur bis zum "Neustart". Die Einstellung "ohne Verschlüsselung"wird beim Neustart nicht übernommen.

    @smilingpinkshark : glaube nicht das mir AVM helfen kann, da ja der Router problemlos funktioniert. Das Problem hat mein Mac, der sich weiterhin hartnäckig weigert automatisch eine Verbindung mit dem Router zu knüpfen.
     
  8. Lila55

    Lila55 New Member

    Hast du zu der Zeit ein Update installiert? Ich hatte auch ein ähnliches Problem nachdem ich auf 10.4.4.upgedated hatte. Irgendwann funktionierte es dann wieder mit der Einstellung "automatisch", nachdem ich ein paar Mal zwischen "bevorzugte Netzwerke" und "automatisch" hin- und hergeschaltet hatte.
     
  9. Mac.M

    Mac.M New Member

    An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht ! Habe nämlich vor ungefähr einer Woche auf Mac OSX Version 10.4.5 upgedatet. Seit ungefähr dieser Zeit besteht auch mein Problem. Ich weiss aber jetzt nicht mehr welche Einstellungen ich vor dem Update hatte.
    Habe übrigens gerade 40 Minuten mit dem (noch kostenlosen) Apple Support telefoniert. - leider ohne Erfolg!
     
  10. Mac.M

    Mac.M New Member

    fragt nicht was ich verändert habe, aber seit gestern abend baut mein PowerBook wieder automatisch eine Verbindung zum Router auf.
    Sage allen hier,die mir geholfen haben - vielen Dank.
    Obwohl ... ich habe da noch ein letztes, kleines Problem (siehe neues Thema)
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Als ich mein PB für WLAN eingerichtet habe, hate ich anfangs auch probleme, dass das Netz nach einem Neustart gefunden wurde. Und wie bei dir hats irgend wann doch geklappt. Dieher seit einigen Monaten auch keine schwierigkeiten.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen