powerbook oder notebook?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sevennationarmy, 19. April 2003.

  1. sevennationarmy

    sevennationarmy New Member

    hallo,
    ich bin noch drei wochen lang abiturient, dann geht es in richtung studium. vorher mache ich noch ein praktikum im graphik/redaktionellen bereich.
    demnächst ist, da ich bald alleine wohne, der kauf eines notebooks fällig. ich habe bis jetzt nur mit pcs gearbeitet, ein wenig mit linux. im pc bereich kenne ich mich nicht perfekt, aber überdurchschnittlich aus. für das notebook möchte ich so circa 2000,- zahlen. es sollte klein sein. konret im auge habe ich das aktuelle 12" powerbook.
    ich habe das gefühl, ihr seid alle sehr macfreundlich, aber auch alle verdammt gut informiert. ich wäre für objektive hinweise sehr dankbar. besonders freuen, würde ich mich, wenn jemand etwas kazaa (lite) ähnliches für den mac kennt.
    vielen dank und schönes ostern!
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Eines vorweg: über Powerbooks kann nichts sagen, nur soviel: du wirst sicher zufrieden sein.

    Ja, macfreundlich sind wir alle (Ausnahmen bestätigen die Regel), das liegt in der Natur der Sache. ;-)
    Und gut informiert sowieso. ;-))

    Ich würde folgendes Empfehlen: Geh mal in den einschlägigen Fachhandel und schau dir deinen Favoriten vor Ort an. Spiel ruhig mal ein bißchen damit rum. Wobei erfahrungsgemäß die Verkäufer von MediaMarkt, Saturn, Karstadt etc in der Regel in Sachen Apple nicht sehr kompetent sind. Aber du kannst jederzeit hier im Forum nochmal gezielt nachfragen.
    Preisvergleiche machst du am besten hier:
    http://www.mac-kauf.de

    Statt Kazaa gibt es LimeWire:
    http://www.limewire.com/

    Grüße
     
  3. Achmed

    Achmed New Member

    Du musst Dir im Klaren sein, was du genau damit machen willst.
    Über die Filesharingtools kannst du die forumssuche benutzen. da kenn ich mich nicht aus.
    Auch zum Thema Powerbook gibts genügend Beiträge. Der Tenor war zum größtenteil das ein ibook dem powerbook 12" vorzuziehen ist.

    Was ist das für ein Studium das Du anfängst?
     
  4. sevennationarmy

    sevennationarmy New Member

    vielen dank erstmal für die antworten!
    das studium steht noch nicht ganz genau fest, habe ja noch ein jahr zeit. es geht aber nicht in richtung it oder graphikdesign etc. allerdings kann aber etwa graphikdesign einen teil des studiums ausmachen. ;) daher empfiehlt sich ein powerbook wohl? hat denn jemand schlechte erfahrungen mit einem 12" gemacht? wie ist denn allgemein das nebeneinander von pcs und powerbooks? treten da viele ernste probleme auf? und wie ist das mit apples preispolitik? kostet jedes update?
    grüße und danke!
     
  5. Aschie

    Aschie New Member

    > ... das nebeneinander von pcs und powerbooks? treten da viele ernste probleme auf?
    Eigentlich nicht. Jedenfalls keine ernsten. Es ist überhaupt kein Problem, mit OSX und Windows ein Netzwerk aufzumachen. Man muss in beiden Systemen nur ein paar Einstellungen machen und schon kann man in beide Richtungen Daten austauschen. Die Datei-Kompatibilität ist weitgehend auch gegeben; auf jeden Fall bei Programmen, die es für beide Welten gibt. Was passieren könnte, ist, dass sich Unterschiede bei Textumbrüchen ergeben. Das hat damit zu tun, dass z.B eine Mac-Helvetica nicht unbedingt genau gleich ist mit der Windows-Helvetica. Aber in der Regel geht der Dateiaustausch ohne Probleme.

    Preispolitik:
    Die "kleine" Updates kosten nichts, die sind jederzeit über die Softwareaktualisierung oder einzeln direkt bei Apple abrufbar. Der Sprung von X.2 nach X.3 (von Jaguar nach Panther) wird wohl was kosten. Wieviel, kann man an dieser Stelle noch nicht sagen. Sicher weniger, als eine Vollversion Windows.

    Grüße
     
  6. iMarco

    iMarco New Member

    auf dem powerbook kann man auch prima das neue white stripes album laufen lassen *g* ;-)

    imarco
     
  7. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Ist klasse ne?!

    Läuft auf meinen Dual auch ruckelfrei! :)

    BB
     
  8. sevennationarmy

    sevennationarmy New Member

    na, wenn die white stripes anständig zu hören sind, dann ist das ding für mich schon so gut wie gekauft ;)
     

Diese Seite empfehlen