Powerbook >> Os9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 26. Januar 2007.

  1. G.Auer

    G.Auer Member

    Was waren die letzten OS9 tauglichen Powerbooks?

    MfG

    G.Auer
     
  2. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

  3. teson

    teson New Member

    OS9-nativ bootable:

    PB Titanium G4 15"
    1,0 GHz Superdrive
    Grafik ATI Radeon 9000 64MB VRam
    und
    PB Titanium G4 15"
    867 MHz Combodrive
    Grafik ATI Radeon 9000 32MB VRam

    Gruß, teson
     
  4. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Das sind wertvolle Museumsstücke, die noch im täglichen Gebrauch sind. :)
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    M.W. booten alle Titanium-PowerBooks noch unter OS9 (schwarze Tastatur). Erst die Alu-Serie (silberne Tastatur) war "nur" noch unter OSX bootfähig.

    Würde demnach lauten, dass das letzte OS9-bootfähige G4-PB das mit 1.25 GHz ist/war oder evtl. sogar das 1.33 GHz getaktete 17"-Modell.

    Erfahrungen aus erster Hand würden mich sehr interessieren.

    Ich fange an :D Das 867 MHz-Modell bootet unter OS9 (wie schon teson richtigerweise schrub)
     
  6. teson

    teson New Member

    Richtig und falsch. Alle AluBooks sind nur noch OSX-bootable, alle TiBooks waren OS9-bootable. Und die letzten TiBooks waren die von mir genannten. Erschienen sind sie im Herbst ´02, die ersten AlBooks (1,0GHz 17" und 867MHz 12" erschienen im darauf folgenden Januar ´03 und waren die ersten Macs, die kein natives OS9 unterstützten. Was war ich damals genervt...und lache heute über 9 :D .Bis letzte Woche lief bei mir übrigens noch so ein TiBook 1GHz und nu ist es verkauft.

    Gruss, teson
     
  7. critical_man

    critical_man New Member

    Jo, neben meinem MacBook Pro steht auch noch ein TiBook 1GHz G4, das als letztes OS 9 gebootet hat.. :)
     
  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Überzeugt! :cool:
     

Diese Seite empfehlen