PowerBook - Panther über Leopard neu installieren - USB-Stick?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 4. Dezember 2009.

  1. de757

    de757 Member

    Moin,

    ich hatte auf das PB 15' 1,5GHZ 1GB Speicher meiner Frau OS X 10.5 Leopard installiert - das Ding wird aber immer langsamer, selbst surfen mit Safari ist eine Qual.

    Idee - Panther wieder installieren; leider hat ihr CD-Laufwerk einen Schaden, beim Versuch, davon zu starten, bekomme ich nur abwechselnd Ordner mit Fragezeichen und Finder-Symbol,dann normaler Systemstart -automatisch.
    Panther auf eine externe Platte von meinem MBPro Core 2 Duo zu installieren geht nicht, da beim Einlegen der Panther CD die Info kommt "OSX 10.3 lässt sich auf Ihrem System nicht installieren".

    Neuer Versuch - OS X 10.4 Tiger, die bei meinem MBPro mit dabei war, vom MBPro auf das Powerbook zu spielen, während das PB im Target-Mode dranhängt. Geht aber wieder nicht geht, da der Intel ja eine G.U.I.D-Platte braucht und keine Apple-partitionierte....

    Letzte Idee - externes Laufwerk besorgen und ans PB hängen, um von dort Panther zu starten. Wie komme ich jetzt an ein externes Laufwerk???

    Frage - kann ich ich Panther von den CDs irgendwie als Image auf einer externen Platte - habe das "alte/neue" System meiner Frau bereits mit CCC auf eine Firewire-Platte geklont - nutzen, um es zu installieren? Problem dabei - wenn ich das Install-Symbol auf Panther anwähle, folgt ja ein Neustart; dieser erfolgt aber m.M. nach dann vom - ist es nicht so gedacht? - CD-Laufwerk, was jedoch wieder nicht funktioniert, also - gibt es einen weg, eine ge-imagde InstallationsCD von einer FW-Platte zu starten?

    Gruß, de757
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Eine Alternative wäre eine Netzwerkverbindung per FireWire herzustellen. Das ist fast genau so schnell wie beim Targetmodus. In dem Fall kannst du dann über das Netzwerk auf die Tiger-DVD im Laufwerk des MBP zugreifen. Leider habe ich jetzt keine Tiger-DVD mehr, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob damit eine Netzwerkinstallation wie unter Leo und SnowLeo möglich ist. Aber ich denke schon.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen