powerBOOK - powerPC

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maurice, 6. August 2003.

1. maurice

maurice New Member

hallo...

ich habe mir neulich ein powerbook gekauft und 10.2.3 als betriebssystem mitgeliefert bekommen. mein quicksilver von anfang 2002 hat nur 10.1.irgendwas. nun wollte ich das powerbook betriebssystem auf den quicksilver spielen. hat aber nicht funktioniert. ein freund sagte mir, dass man die powerbook cd durch entfernen einer datei auch auf dem quicksilver zum laufen bringt. wer weiss wie das geht, kann mir helfen und ist mal kein besserwisser....

ps. es gab schonmal einen beitrag zu diesem thema. leider habe ich jetzt ne knappe stunde vergebens danach gesucht.....

danke
    moeonmars

2. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du ein Firewire Kabel ?

Dann würde ich versuchen das System per CCC vom PB auf den G4 zu klonen - vorher allerdings Deine Daten vom G4 sichern !

3. maurice

maurice New Member

wie funkt. das mit dem klonen?

4. kawi

kawi Revolution 666

Also nach meinen Erfahrungen ist eine OS X CD eine OS X CD eine OS X CD.
    Ein OS X für alle Sprachen und für alle Rechner.
    Probleme gibts höchstens mit den Restore CD's oder wenn beispielsweise iDVD auf einem rechner aufgespielt werden soll der kein DVD Brenner hat.

Sollte das bei einer PowerBook OS X CD etwa anders sein ?

An welcher stelle genau hat denn das installieren nicht geklappt?

5. maurice

maurice New Member

er erkennt die cd schon nicht. kann also garnicht loslegen!

6. kawi

kawi Revolution 666

CCC laden (Carbon Copy Cloner) => versiontracker.com und dann eben damit klonen.
    Schau dirs Programm an, dann solltn sich die Frage selbst lösen

7. maurice

maurice New Member

danke fürs erste. werde ich mal versuchen!

8. kawi

kawi Revolution 666

Wie jetzt? selbst wenn du die CD unter 10.1 ins laufwerk legst wird nix erkannt?
    Dann liegt das an der CD oder am Laufwerk unter 10.1. CD ist vielleciht kaputt, oder ein Fleck drauf ect ...
    Zur not mal die CD kopieren und mit der gebrannten versuchen. das die CD generell nicht erkannt ist halte ich für nicht möglich, zumindest ist es dann kein Problem des "generell unmöglichen" sondern eben einfach eins mit der CD oder eben dem Laufwerk..

ansonsten eben die Klonen Variante

9. maurice

maurice New Member

habe gerade leidlich feststellen müssen, dass sodtwareinstallations cd eine dvd ist. quicki nur cd/rw!!!!! sch....

kann ich von dvd laufwerk des powerbooks auch den quicki booten?

10. MacELCH

MacELCH New Member

Ja, aber nur wenn Du zuvor im Target Modus den G4 an das Powerbook ranhängst. Dann kannst Du die DVD ins Powerbook legen und das System auf dem G4 installieren.

Diese Seite empfehlen