Powerbook: Speicherriegel weg, Startgong fehlt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacKlausi, 7. August 2005.

  1. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Kennt jemand eine evtl. Abhilfe für das folgende Problem, oder muss ich morgen dem Support anrufen.

    Seit ein paar Tagen ist mein Startgong beim Powerbook 15'' 1,67 mit 1,5GB Hauptspeicher weg.
    Gestern hatte ich dann eine Neuinstallation von Tieger vorgenommen und dachte, evtl. ist was am System verbogen.
    Mir wurde nach der Neuinstalltion und dem Suchen hier im Forum aber schnell klar, dass die Software den Startgong normalerweise gar nicht deaktivieren kann.
    Dann fiel mir im Systemprofiler auf, dass die 512 MB im Lower Slot gar nicht mehr erkannt werden.

    Der Hardware - Test ergab dann:
    Fehler: post/0/2048 S0DIMM0/J25Lower

    Schon beim Start des Hardwaretests stand unter der Rubrik "Speicher":
    Beim Start ist ein Fehler ....(der Rest war in der Anzeige abgeschnitten)

    Nun bin ich ratlos.

    Tja, was tun????

    MK
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Nimm den fehlerhaften Speicher mal raus, und mach noch mal ’nen Neustart.

    micha
     
  3. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Beim umstecken der Riegel werden jetzt nur noch 512 MB erkannt.
    Es muss wohl der Slot sein.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann ab damit zum Händler, falls du den Rechner vor Ort gekauft hast.

    Wenn du ihn über’s Internet bestellt hast, dann wende dich an dessen Support.

    micha
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Oh, sieht nicht gut aus! Aber vermutlich hast du ja noch Garantie auf dem PB, oder?

    Da fällt mir ein, dass früher die Macs beim Starten einen kleinen Test der RAM-Module durchgeführt haben, weiß nicht, ob das heute noch so ist. Jedenfalls gab es einen speziellen Sound, der ertönte, wenn es im Argen lag: das Geräusch einen Autounfalls, zersplitterndes Glas oder einen anderen Ton, je nach Gerät. Am besten war aber der Death Chime des Quadra 660AV!

    (Kann man sich mit Mactracker anhören.)
     
  6. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Ich hab auf jeden Fall Garantie. Das Ding hab ich erst im März bei MacTrade gekauft.
    Ich hab ja sogar noch die Apple 1 Jahr Garantie.

    An wen wendet man sich am besten in so einem Fall, wenn noch Apple Garantie besteht.
    Erst MacTrade, oder gleich Apple?

    Tx. für eure schnelle Hilfe

    Bezüglich geräusch. Beim Starten knakst es komisch im Lautsprecher. Wenn das der Warnhinweis sein soll, ist er aber auch nur für den Experten geeignet :)
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das Knacksen im Lautsprecher ist irritierend, aber normal.

    Du kannst damit zu einem autorisierten Apple-Reparierer gehen, zum Beispiel CARD Services. Einfach Rechnung und PowerBook mitnehmen und der Rest geht von alleine.

    In welcher Stadt wohnst du?
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dein Vertragspartner ist MacTrade, also zuerst an die.

    micha
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wobei MacTrade nur Versender ist und mit Reparaturen nichts am Hut hat. Das wäre nur ein Zeit kostender Zwischenschritt, wenn er es erst dorthin schicken müsste.

    Mit denen haben wir gute Erfahrungen:
    http://www.card-services.de/ccms.626.%DCbersicht.html

    Die Reparatur rechnet CARD Services direkt mit Apple ab.
     
  10. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,
    ja das mit den Speicherslots ist bekannt. Bei den apple.com Foren gibt es da viele Beiträge. Am häufigsten ist es der lower slot. Bei meinem neuen PB wird der Speicher im upper slot nicht erkannt. Darum warte ich zur Zeit auf das Dritte (gekauft im apple store und vom freundlichen After sale immer wieder kostenfrei getauscht).

    Gruß Frerk
     
  11. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    War bei dir der defekt dann von Anfang an, oder ist er auch erst nach einiger Zeit aufgetreten?
     
  12. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Ja, von Anfang an bei bislang zwei PB.
    Wenn Du jedoch die Beiträge in dem o.g. Forum liest scheint der Fehler auch häufig erst nach Monaten aufzutreten.

    Gruß Frerk
     
  13. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    ich habe jetzt das dritte PB. Jetzt wird der Speicher erkannt. Hier liegt aber offensichtlich ein mechanischer Fehler vor. Der Slot hat wohl eine zu große Toleranz, so ads der Speicher nicht eingeschoben werden kann, zumindest nicht mit noch vertretbarer Gewalt. Bei dem dritte PB ging der Stein jetzt recht leicht hinein. Dein Problem des späteren Ausfalls ist wohl ein Problem des logic boards.

    Gruß Frerk
     
  14. HWD

    HWD New Member

    Bei meinem PB waren die gleichen Symptome wie bei MacKlausi, der Händler tippte zunächst auch auf einen defekten Ram-Baustein, war aber nicht der Fehler, sondern das Logicboard war defekt. Austausch auf Garantie. Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung von mir, doch scheint es diese Probleme mit dem Logicboard häufiger zu geben.
     

Diese Seite empfehlen