Powerbook stärkerer Akku

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Desperado, 18. Oktober 2004.

1. Desperado

Desperado New Member

Hallo zusammen

Habe mir im März das 1.25 Powerbook mit 64 MB
    ATI Mobile Radeon 9600 und 512 MB Ram zugelegt.
    Allerdings bin ich im nachhinein von der Akkulaufzeit
    doch etwas enttäuscht (mit Textverarbeitung
    bei minimaler Display-Helligkeit, Airport,Sound und
    Bluetooth aus und keine CD im Laufwerk
    maximal 3.5 Stunden).
    Nun wollte ich fragen, ob man eventuell einen
    stärkeren Akku als den von Apple mitgelieferten kaufen kann
    der auch mal die 5 Stunden Grenze knackt
    ( mein Kumpel hat ein Thinkpad, daß das von sich
    aus schafft :( ).
    Wenn ja, wo könnte ich preisgünstig ein qualitativ
    gutes Modell bekommen (halbwegs günstig).

Vielen Dank im Voraus.

2. Krikri

Krikri New Member

was steht da denn für ne seriennummer drauf?

:party:

3. Desperado

Desperado New Member

Ich habs jetzt leider nicht da,aber ich glaube es
    war A1046 (ich nehme an,daß du die Seriennummer
    des Akkus meinst und auf das Wärmeproblem anspielst.
    Meine Seriennummer war eine Nummer weiter
    als die Modelnummer oder Seriennummer auf
    dieser
    Seite)
    Da muß ich nochmal nachsehen.
    Aber unter Vollast wird das Ding teilweise schon übel heiß.

4. Desperado

Desperado New Member

Also die Modelnummer des Akus lautet:

A1405

Und die Seriennummer lautet:

HQ403 336NPGE

Sagt dir das was?

5. Krikri

Krikri New Member

dann installier am besten mal Xbattery, runterzuladen auf versiontracker.com drauf. öffnen und mal die battery capacity angeben!

6. Desperado

Desperado New Member

Battery Capacity:

Present: 3729Ah
    High: 3729Ah
    Low: 3729Ah

Reicht das?

7. Krikri

Krikri New Member

nenene, das läuft da nicht! ruf beim apple-store an, die werden dir sofort einen neuen akku zuschicken, aber 3.7 ampere-stunden sind definitiv zu wenig!

also ungefähr 4 solltest du echt haben, wenn der akku so frisch ist! hör zu, du rufst da jetzt an, und forderst einfach einen neuen akku an! der herr am telefon wird dir freundlich ein paar fragen stellen, die du ebenso freundlich beantwortest! ungefähr zwei tage später klopft der heinz von UPS, alles klar?

krikri

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mein PB Alu 1.25, fast 1 Jahr alt

Akku neu: 4200mAh
    Akku jetzt (1 Jahr alt, immer am Ladegreät): 3500mAh

Normale Alterung (leider), ich denke ich kann ihn mit ein paar kompletten Zyklen um 200mAh verbessern.

Summasumarum:

Es gibt keine Akkus mit mehr Kapazität als die von Apple. Nur für alte Books bieten andere Firmen neue und stärkere Akkus an.

3.5h Laufzeit ? Da träum ich nur von, jedoch läuft das Ding fast immer auf Vollgas und ich komme auf 2-2.5h

Kauf Dir einen Zweitakku, den kann man schnell wechseln. Nicht die perfekte Lösung, aber besser als gar nix.
    Im übrigen sind PC Akkus nicht besser, die PC Laptops nicht sparsamer. Die haben einfach wesentlich größere Akkus drin. Deswegen sind die schwerer, oder haben weniger Ausstattung.

Apple Akkus sind schon sehr klein dimensioniert (in Wh)

9. MacLars

MacLars New Member

Mein PB 1,25 GHz ist jetzt auch etwas über ein Jahr alt und laut XBattery ist die Kapazität von anfänglich ca. 4200 mAh auf jetzt etwa 2990 mAh heruntergegangen. Dabei wurde das PB hauptsächlich mit Netzteil betrieben. Habe aber auch mal auf der Batteries-Infoseite von Apple gelesen, daß die Li-Ionen-Akkus am besten in einem Mischbetrieb aus Batterie- und Netzbetrieb halten. Daher habe ich's mir zur Angewohnheit gemacht durchaus auch mal im statinären Betrieb den Akku zu benutzen. Ich komme bei normalem Gebrauch (Internet, E-Mail, Office-Krams) bei deaktiviertem Airport und BT auf 2-2,5h Laufzeit. Somit habe ich verglichen mit dem Anfang etwa 30 min. Laufzeit nach einem Jahr verloren. Überkurz oder lang muß daher ein neuer Akku oder ein neues PB her.

Lars

10. applefreak

applefreak New Member

also mein pb12" 867 is nun auch ein jahr halt
    present : 4,1
    high: 4,5
    low: 3,7

was sagt mir das genau und sind die werte noch inordnung, weiss leider nciht wie sie am anfang aussahen!

gruss

11. derbaer

derbaer New Member

meins: PB 1,5 Ghz von 05/04 (nicht 05/05 !)

Akku (neu): 4239
    Akku (jetzt): 4239 (! - noch ???)

Die Lösung immer schön zwischen Netz- und Akkubetrieb wechseln, auch im stationären Betrieb. Irgenwo habe ich gelesen, dass man die Ionen in den Li-Ionen in Bewegung halten muss - kein Witz -, also entladen und aufladen. Insgesamt sollte der Akku ca. 300 bis 400 volle - nicht teil - Ladezyklen aushalten.

Akkulaufzeit ? - akzeptabel. Mit halb gedimmtem TFT, Tastaturbeleuchtung, Airport aktiv komme ich je nach Anwendung zwischen 3 bis 4 Std. hin. Bei Vollast ist aber nach 2 Std. sense.

12. iGelb

iGelb New Member

Kein Wunder, du hast dein Laptop auch in der Zukunft gekauft. Cooles Zeit-Wurmloch, sehr gut für Hardwareakquise ;)

13. der akku meines 12" PB (2 Monate alt) hat noch immer eine Kapazität von 4522Ah.

14. derbaer

derbaer New Member

Danke iGelb,

ich hatte mich schon gewundert, warum der Akku so super aushält. Einfach die Zukunft mitberechnet. Cool, ich glaube, dass sollte ich als Patent anmelden und für viel Geld an Apple verhökern...vielleicht klappt es dann mit dem Haus in Südfrankreich !

....leider...nur verschrieben....;( Kaufdatum war 05/04 (schon geändert)....der Akku ist aber trotzdem noch voll "Saft".

Diese Seite empfehlen