powerbook startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwieback, 22. Januar 2002.

1. Zwieback

Zwieback New Member

Hilfe! Bei einer Freundin startet ein aelteres G3 Powerbook 250 Mhz mit 12´´Monitor nicht mehr. Ich kenne mich mit dem Modell nicht aus und kann nur telefonisch helfen. Sie sagt nach Anzeige eines Systemfehlers tut sich jetzt gar nichts mehr. Wo sind bei diesem Modell Ein-Aus Schalter bzw. Reset Taste angebracht?
    Das Gerät haengt an der Steckdose, Strom muss also dasein? Irgendwelche Vorschlaege???

2. MacELCH

MacELCH New Member

Apfel + ALT + Einschaltknopf um einen Reset zu machen, dann anschliessend Apfel + ALT + P + R um das PRAM zu loeschen (warten bis der Startton zweimal oder oefters ertoent).

Dann wieder hier im Forum melden.

Gruss

MacELCH

3. Maccer

Maccer Gast

Über Ctrl + alt + Ein/ausschalttaste lässt sich (gewaltsam) neu starten.
    Wenn es beim Starten ein Problem gibt, dann am besten mal mit gedrückter Umschalttaste (=Shifttaste) starten und so die Systemerweiterungen deaktivieren. Dann "Mac OS xx komplett" (oder auch "Standart") starten und schauen ob es immernoch passiert oder nicht mehr.

4. harald

harald New Member

reset taste ist hinten an der längsseite , durch ein kleines dreieck gekennzeichnet, ein-aus ist neben der tastatur runder knopf mit kreis und strich

5. Zwieback

Zwieback New Member

Erstmal Danke.Probiers gleich aus. Melde mich dann wieder!!!

6. Zwieback

Zwieback New Member

Mittlerweile startet der Rechner wieder. Kann es aber sein,dass der Ein-Ausschaltknopf ein anderes Symbol hat? Sie sagt sie findet keine Taste die aussieht wie normal (Kreis mit senkrechtem Strich) Kann es sein ,dass man mit der Delete-Taste(ganz rechts oben auf der Tastatur) das Book startet? Bitte lacht nicht! Ich habe das Powerbook nie gesehen und kenne mich mit aelteren Macs nicht aus.

Diese Seite empfehlen