PowerBook Startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ElmoS04, 4. September 2005.

  1. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Hallo
    Ich habe mein PowerBook neu Installiert, weil ich probleme mit safari hatte!
    Nachdem alle tools drauf waren war ich kurz weg und der rechner ging im Standby modus. Dann konnte ich den rechner nicht mehr hochfahren.
    Langes drücken des Powerknopfes hatte alles nichts gebracht. Akku raus , auch nicht! Dann habe ich die Panther DVD eingelegt und es ging!!!!
    DVD Raus ein Paar teststrarts und alles in Ordnung,Dachte ich!!!
    Jetzt hatte ich den rechner aus und konnte wieder nicht einschalten. erst nach dem einlegen der dvd!! Ein Zufall????
    Was kann das sein.
    Bitte helft mir, sonst werde ich heute nochmal alles neu aufspielen.Doch ich befürchte das das problem woanders liegt!
    MfG
    Elmo
     
  2. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Hallo
    Danke aber das scheind es nicht zu sein!
    Beim einschalten kommt nur der normale einschaltton .der bildschirm bleibt schwarz. der lüfter geht kurz an und dann sofort wieder aus! mein akku ist voll und das ladekabel ist auch eingesteckt!
    MfG
    Elmo
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    startet er im Save-Modus (beim Start Befehl-S halten)?
    Hilft PRAM löschen (beim Start Wahl-Befehl-P-R)?
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Lösche mal den Parameter RAM. Neustart mit gedrückten Tasten P + R + Apfel + alt.

    micha

    P.S.: Ich glaub ich brauch erst mal ‘nen Kaffee. Ich hab mal wieder zu lange auf den Support-Seiten gesucht. :embar:
     
  5. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Hallo
    Ich habe jetzt mal beim neustart P + R + Apfel + alt gedrückt.Danke also im Moment strtet er noch ohne zu murren.Ich werde es jetzt mal im auge behalten!
    Doch was habe ich jetzt mamacht. Was ist Pram Löschen.
    MfG
    Elmo
     
  6. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Ach mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:

    Ich kann jetzt nicht mehr von einer Boot CD (Restore CD) Booten!
    Ich drücke beim Start Apfel und C , sonst ging das immer so . Jetzt nicht mehr!

    Woran kann das liegen?
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    du hast den Parameter-RAM gelöscht. Das ist ein kleiner Speicherbereich, in dem der Mac einige Grundeinstellungen speichert. Entweder ein Akku oder oder Flash-Speicher sorgen dafür, dass die Daten nach dem Ausschalten erhalten bleiben.
    In deinem Fall war da wohl eine verkorkste Bildschirmauflösung abgelegt. Die wurde korrigiert, weil ein leerer (gelöschter) PRAM automatisch mit sicheren Grunddaten geladen wird.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Im PRAM sind verschiedene Einstellungen gespeichert, wie z. B. Datum und Uhrzeit. Ist vielleicht mit dem BIOS beim PC vergleichbar.

    In manchen Fällen muss man beim PRAM löschen sogar abwarten bis der Startgong 3 oder 4 mal ertönt ist.

    Falls es nicht geholfen hat, melde dich noch mal.

    micha

    Ich geh besser wieder ins andere Brett. Hier bin ich heute zu langsam. ;)
     
  9. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

  10. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du mehrere Startgongs abgewartet?

    micha
     
  12. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Hallo
    Es geht jetzt wieder.
    Danke Ich habe es ein Paar mal versucht, und neu Instaliert und nun scheind es zu gehen.
    Vielen Dank
    MfG
    Elmo
     
  13. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

    Ich wollte mich mal melden und verkünden......
    Es geht wieder nich!!!!!!

    Das problem ist nach wie vor. Kann dieses auch ein Hardware fehler sein???
    loses kabel oder so???


    Bitte helft mir .

    Elmo
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., wenn alles nicht geholfen hat, dann kannst du als allerletzten Versuch die PMU zurücksetzen.

    Für das 15" mit 1,67 GHz gilt da folgendes:

    Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-en
    Ich hab hier extra die englische Seite verlinkt, weil die deutsche Seite schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wurde.

    Vielleicht ist auch dieser Link noch interessant für dich.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95055-de
    Da geht’s zwar um den PowerMac G4, aber die Symptome sind die gleichen.

    micha
     
  15. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Das ist ein Garantiefall. Soll sich ein Apple-Techniker damit den Kopf zerbrechen...
     

Diese Seite empfehlen