Powerbook Tastatur Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oberlack, 3. Februar 2005.

  1. oberlack

    oberlack New Member

    Ich habe seit einem Jahr ein 15" Powerbook, jetzt mit 10.3.7.
    Seit einigen Tagen springt der Cursor immer beim Schreiben, mal nach vorne in der Zeile oder nach hinten, mal eine Zeile hoch oder mehrere runter, bei Datenbanken in andere Felder. Das ist bei mehreren Programmen der Fall, z. B. TextEdit, Word, Thunderbird, Filemaker, InDesign, GoLive (diese nutze ich am meisten).
    Zuerst dachte ich, die Tastatur sei kaputt, zumal eine externe Tastatur sauber läuft. Aber wenn ich mich als anderer User anmelde (nicht als "Admin-User"), dann ist bisher (2 Tage) dieses Phänomen nicht aufgetreten.

    Der Hardware-Check hat erwartungsgemäß nix gebracht, ebenso wie das Reparieren der Zugriffsrechte.

    Woran kann das liegen? Mein Händler (Comspot) will nicht ausschließen, dass das ein Bug vom 10.3.7 sein könnte, zumal sie seit dem Update zahlreiche obskure Fehlermeldungen erhalten haben.

    Bin recht genervt, gerade wo ich bei meinen bisherigen PB´s (Pismo und 1400) immer problemfrei tippen konnte.

    danke für eine Hilfe!
     
  2. JuliaB

    JuliaB New Member

    Schau doch mal nach ob in den Systemeinstellungen / Tastatur&Maus / Trackpad die Option "Versehentl. Trackpadeingaben ignorieren" oder "trackpad beim Tippen ignorieren" eingeschaltet ist.
    Julia
     
  3. CMs

    CMs New Member

    Bei mir (PB G4, 10.3.7) springt's auch hin und wieder mal. Bisher dachte ich immer, ich wäre selbst der Verursacher, weil ich vielleicht ans Pad gekommen bin o. ä. (Obwohl ich natürlich die Einstellung "...versehentliche Trackpadeingaben ignorieren..." aktiviert habe.)
    Ich werde ab jetzt mal genau darauf achten, ob's auch "unverursacht" springt.
     
  4. oberlack

    oberlack New Member

    Guter Tipp, ich hatte bei "Trackpad" klicken angehakt. Nach der Deaktivierung geht es wieder normal.
    Ich muss demnach beim Tippen irgendwie immer an das Trackpad gekommen sien, was mich aber sehr verwundert. Denn eigentlich habe ich eine andere Handhaltung.
    Egal, nun klappt es wieder!
    vielen Dank!!!
     

Diese Seite empfehlen