Powerbook verhält sich merkwürdig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zerooo, 12. Februar 2005.

1. zerooo

zerooo New Member

Hallo,

das Powerbook (G4 667 MHz, 10.3.7) meiner Freundin zeigt in letzter Zeit gehäuft unschöne Sympthome, die das Arbeiten an ihrer Diplomarbeit erschweren.

- CD-Brenner brennt in Toast fehlerhafte Dateien und mountet viele CDs nicht.

- Illustrator öffnet Dateien mal ohne Probleme, mal dieselben Dateien mit Fehlern ("Verbotener Operator"), unvollständig oder gar nicht. Öffnet man die Dateien in Vorschau, wird die Datei korrekt angezeigt.

- Vectorworks öffnet Dateien oftmals auch nicht, gibt aber keine detaillierte Fehlermeldung aus, sondern gibt nur ne Standardfehlermeldung aus. ("Kann datei nicht öffnen, falsche Version ...blabla")

- Photoshop zeigt ähnliche Sympthome

- Alle Symptome treten bei längerer Betriebszeit des Rechners gehäufter auf. Ein Neustart zwischendurch behebt die Probleme nicht.

- Desweiteren dauert der Aufbau des Desktops nach dem Login locker 2 Minuten (kaum Schriften installiert).

- Das Festplattendienstprogramm findet keine Fehler.

Irgendwelche Ideen? Anregungen? Was kann man machen?

grüße
    zerooo

2. zerooo

zerooo New Member

Freiwillige vor. Ist wirklich dringend!

3. Macziege

Macziege New Member

Was wurde mit dem Festplattendienstprogramm geprüft? Kaum Schriften? Wenn Schriften fehlen, die von Programmen oder dem System gebraucht werden, treten ähnliche Problem auf.

4. zerooo

zerooo New Member

na, die festplatte wurde auf fehler überprüft. mit kaum schriften meinte ich, dass nicht 800 schriften installiert sind, die den startvorgang verzögern würden. das ist auch eher das geringere problem.
    die anderen sachen sind wichtiger!

5. Macziege

Macziege New Member

Also sowohl Volume- als auch Rechteprüfung?

Mit welchem Programm wird gebrannt?

Vektorworks benutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Wurden die Schriften schon mal überprüft. auch defekte Schriften können sowohl Startschwierigkeiten als auch Schwierigkeiten beim Öffnen von Dateien verursachen.

6. zerooo

zerooo New Member

volume & rechte wurden geprüft.

mit toast wird gebrannt. die cds werde ohne fehlermeldung gebrannt, allerdings sind die dateien trotzem alle im arsch.

schriften wurden noch nicht geprüft. welches tool?

7. Makeup

Makeup New Member

Also bei mir gabs diese Probleme auch.
    Liegt mit der Energieeinstellung zusammen!
    Am besten auf Maximale Leistung einstellen. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

;) makeup

8. faustino18

faustino18 New Member

Naj, die Frage ist erstmal, ob irgendwas an die Schriften gemauschelt wurde? Umbenannt, gelöscht, verschoben und dergleichen?
    Die fonts können echt das System in die Tiefe reissen.

Patrick

9. zerooo

zerooo New Member

nein. an den schriften wurde nix gemauschelt. es wurden auch keine systemfonts oder sonstiges entfernt.

ich glaub hier im forum ging mal ein skript rum welches den font-cache entsorgt. hab aber nichts gefunden.

ich hab den tipp mit den energiespareinstellungen gerade mal weitergegeben. mal gucken ob es was nützt.

10. zerooo

zerooo New Member

Energieeinstellung auf maximal bringt leider nix.

11. Macziege

Macziege New Member

Ich würde an eurer Stelle das System bzw. die Systemplatte neu einrichten und installieren. Es macht ja nur wenig Sinn, im Heuhaufen der Möglichkeiten zu stochern, zumal es ja dringend ist. Unbedingt vorher die Daten sichern.

12. faustino18

faustino18 New Member

Stimmt.
    Und ein komplettes Backup der wichtigen Dokumente und das anschließende Aufspielen eines neuen (frischen!) System braucht oft wesentlich weniger Zeit, als die stundenlange Suche nach dem Fehler.
    Also zuerst mal den Brenner anwerfen oder die Daten per Target-Modus auf einen anderen Rechner sichern.

Patrick

13. suj

suj sammelt pixel.

wenn der Brenner gerade nur Mist brennt, ist es keine gute Idee die Daten auf CD zu sichern ;)

als, Platte dranhängen, Sicherung prüfen(!!!) und dann System neu drauf. Das würde ich tun.

Dann gehts frisch weiter! :)

14. lateralformats

lateralformats New Member

Ich würde eine neue Platte einbauen und dann alles frisch installieren.

15. faustino18

faustino18 New Member

Also ich würde es erstmal OHNE neue Platte probieren. Kann ja sein, dass es dann läuft.

Patrick

16. jonez

jonez New Member

Hört sich wie wie ein Problem an, dass mit Temperatur zu tun hat. Das könnte z.B. defekter Arbeitsspeicher sein, der erst anfängt zu spinnen, wenn er warm wird. Ich würde mal den RAM testen: Wenn Du zwei Riegel hast, einen rausnehmen, dann mal 'ne Weile den anderen benutzen. Wenn Du nur einen Riegel hast, mal einen anderen borgen usw.

Eine Neuinstallation würde den Fehler natürlich zusätzlich eingrenzen.

17. zerooo

zerooo New Member

Die Festplatte ist es nicht, da der Fehler sowohl beim Öffnen von Illustrator-Files etc. von der internen als auch der externen Platte auftritt.

Den Hinweis mit Hitzeentwicklung und defektem RAM werd ich mal weitergeben und auf den Grund gehen, zumal der Rechner locker 12h am Tag läuft.

Kennt jemand ein Programm zum Auffinden von defekten Schriften?

Ich glaube nicht, dass eine komplette Neuinstallation was bringen würde....

18. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

Diese Seite empfehlen