powerbook vs. Beamer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomdancer, 24. November 2006.

  1. tomdancer

    tomdancer New Member

    hallo zusammen folgendes problem trat bei meiner letzten präsentation auf:

    powerbook g4 1ghz 512mb ram os 10.3

    angeschlossen an einen beamer - (typ weiss ich leider nicht mehr)
    powerbook erkannte den beamer nicht und man konnte keine präsentation ablaufen lassen.

    normalerweise funktioniert der anschluss eines 2. monitors oder beamers problemlos.

    allerdings habe ich schon irgenwo gehört das manche beamer probleme mit mac-geräten haben.

    an was liegt das - kann man das irgendwie vermeiden - muss ich an den einstellungen was ändern - oder muss ich es schlichtweg hinnehmen?

    danke für eure hilfe - gruss tom
     
  2. robert pflanz

    robert pflanz New Member

    ich hatte den fall auch schon mal. dann habe ich alles neugestartet und der beamer wurde erkannt. an welcher schnittstelle hast du das gerät denn (s-video oder vga/dvi)?
    gruss
    r.
     
  3. tomdancer

    tomdancer New Member

    habe den beamer wie üblich an vga/dvi anschluss - wa sbisher immer geklappt hat - auch ein neustart hatte das problem nicht gelöst
    beamer war übrigens marke jvc
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Sollte eigentlich kein Problem sein, das "gegenseitige Erkennen" funktioniert aber nur dann zuverlässig, wenn es eine reine DVI-Verbindung ist. Ansonsten hilft normalerweise das Kontrollfeld "Monitore" aus den Systemeinstellungen und die Taste F7 weiter. Wenn der Projektor funktioniert (und richtig eingestellt ist! Auch am Projektor kann man einiges verstellen...) und trotzdem kein Bild erscheint, dann kann es eigentlich nur noch ein defektes Kabel oder ein defekter DVI-nach-VGA-Adapter sein.

    Grüße, Maximilian
     
  5. tomdancer

    tomdancer New Member

    danke für eure anmerkungen
    leider muss das problem gerät bezogen sein (beamer)
    denn das powerbook läuft tadelos mit anderren beamern und externen monitore.
    der beamer lief problemlos mit pc´s aber halt nicht mit meinem powerbook - muss ich also hoffen, dass ich nicht wieder mit solch einem beamer arbeiten muss.
     

Diese Seite empfehlen