Powerbook - wieviel Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 22. September 2003.

  1. hbenne

    hbenne New Member

    Hi,

    irgendwo her hab ich mal gelesen, dass RAM bei Mac OS X Powerbooks "noch" wichtiger ist, als bei Windows 2000 Notebooks.

    Kann mir das jemand bestätigen?
     
  2. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    bei osx allgemein, nicht nur powerbook. Fang bei 512 mb an und geh bis zu 8 GB hoch wenn nötig....aber minimum 512....
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Um sinnvoll und schnell arbeiten zu können, würde ich mind. 512 MB reinsetzten. Braucht man den Laptop nur für Office und Internet langen auch 384 MB. Darunter wirds aber kritisch.
     
  4. artes

    artes Gast

    Was heißt kritisch. Die Festplatte rödelt häufiger und das Aufklappen von Menüs geschieht nicht sofort, sondern etwas verzögert.
    Es gibt viele Menschen, die damit leben könnten.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nimm doch einfach soviel wie Du ausgeben möchtest. 512 MB finde ich als Minimum ok, ab 1 GB ist der Rechner auch unter schwereren Bedingungen noch direkter in der Ansprache.
    Wenn Du nicht wirklich damit arbeiten möchtest, reichen auch 512 MB.
    Ich hab in meinem kleinen iBook 384 drin, aber das iBook ist auch nur mein Testrechner für neue Programme usw. Wirklich gearbeitet wird darauf nicht.
     
  6. hbenne

    hbenne New Member

    okay, danke.

    Also werde ich mit 512 oder 1 GB anfangen. :klimper:

    Kennt jemand eigentlich eine Shoppingseite, auf der man sich sein Powerbook "zusammenstellen" kann. Sprich man kann direkt den Speicher auf 1 GB setzen? Ich kenne da nur den Apple-Store...
     
  7. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    versuch mal mactrade.de

    die haben auch immer gute Preise
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    moin,

    Cyberport ist auch eine gute Adresse.
    Gruß Klaus
     
  9. hbenne

    hbenne New Member

    die Preise scheinen okay, aber leider gibt es auch hier keine Möglickeit, das Notebook mit mehr als Standard-Ram augestattet ausliefern zu lassen.

    Ist es schwierig in Powerbooks den RAM selber reinzustecken? Bei machen Notebooks, ( z.B. Maxdata) habe ich da schon so meine Überraschungen erlebt :crazy:

    Dann könnte ich immer noch 512MB zukaufen und zustecken.

    Ich hätte zwar lieber nur einen Steckplatz belegt mit halt 1x 1 GB. Ich halte mir die Zukunft meiner Notebooks gerne etwas offener....
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    moin,

    ich habe zwar kein aktuelles PB, aber bei meinem Wallstreet ging das ganz einfach.

    welches PB willst Du Dir den holen?

    Ach so, herzlich willkommen in der Macgemeinde.

    Gruß
    Klaus
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Die älteren G4 Powerbooks mit 15" und 17" haben zwei zugängliche RAM-Slots, aber wie es mit den neuen ist... keine Ahnung. Am besten direkt beim Händler erfragen. Der kann in den meisten Fällen auch direkt Ram installieren.
     
  12. hbenne

    hbenne New Member

    Danke. Wahrscheinlich das Powerbook G4 15" mit 1,25 Ghz....und wohl 1 GB RAM.

    Hast recht, werde halt einfach mal beim Händler, ich glaube Cyport hat ne ganz gute Kritik bekommen, nachfragen.

    Schonmal Danke für die Tips, hier fühlt man sich echt gut beraten,
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    der Mac mag zwar einen geringen Marktanteil haben, dafür ist die community einfach klasse - wenn es nicht gerade politische Diskussionen im Smalltalkbrett sind...
     
  14. hbenne

    hbenne New Member

    Hier kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier aktiv, habe aber schon super viele Infos gesammelt und bin jetzt schon kein blutiger Anfänger mehr, was Apple Hardware angeht :)
     
  15. sj0133

    sj0133 New Member

    Also ich habe noch ein Titanium G4 400 und es lief die ganze Zeit mit 384MB RAM. Dann wollte ich es etwas aufmöbeln und habe 512MB dazu rein. Bin jetzt also bei 768MB und bin echt enttäuscht, da ich subjektiv erstmal keine Verbesserung feststellen konnte auch nicht bei Photoshop mit größeren Dateien. Habe das Gefühl unter OSX mit der flexiblen Speicherverwaltung macht sich der RAM Ausbau nicht so bemerkt wie unter OS9. Jetzt habe ich gehört, dass empfohlen wird immer nur zwei gleichgroße RAM Bausteine einzubauen.

    Hat das auch schon jemand gehört? Ist da was dran? Merke ich deshalb nichts?

    Danke und Gruß
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nein, das ist mir neu, das kenne ich nur beim G5, weil der immer zwei identische Speicherbausteine braucht. Bei allen anderen Macs sollte das völlig egal sein.
     
  17. morty

    morty New Member

    hi, merken tust du den Ramausbau vorallem, wenn du viele programme nebeneinander nutz, dann sind sie alle schneller verfügbar.

    512 MB ist fast Untergrenze, alles was darüber ist geht schon so und gerade beim Mobilen ist dann die Laufzeit größer, weil die FP nicht so viel rödeln muß, DAS ist für mich der wichtigere Grund dabei, als nur der Geschwindigkeitszuwachs.
    Beim iBook habe ich eine extreme Steigerung der Geschw gemerkt, als ich von 128 auf 640 aufgerüstet habe

    in den nächsten Tagen kommt hier auch nen 15" PB an und das bekommt auch erst einmal 512 MB zusätzlich herein, wenn das noch nicht langt, dann kann ich hier später immernoch mal austauschen.
    Das Einstecken soll genausoeinfach wie beim alten PB sein, nichts verändert worden, also mache ich es auch selber ... werd ne Dokomentation darüber machen, wenn es jemand wünschen sollte, suche nur noch einen günstigen Fotographen ;-)

    mal sehen, wie lange ich daran installieren muß, bis alles fertig läuft, werd ne Stopuhr mitlaufen lassen ...

    gruß, morty
     
  18. Macziege

    Macziege New Member

    moin,

    >zwei gleichgroße Riegel einbauen

    Nach meiner Erfahrung, Schnee von gestern!

    Gruß
    Klaus
     
  19. baltar

    baltar New Member

    Bei den G5s müssen RAM Module immer paarweise installiert werden. Bei G4s ist es Egal.

    MfG
     
  20. hbenne

    hbenne New Member

    Wer sagt das? woher hast du die Info? Link zu einem entsprechenden Artikel?
     

Diese Seite empfehlen