Powerlogic CPU-Upcrade für G4 Cube

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Steffen, 25. Oktober 2003.

1. Steffen

Steffen New Member

Hallo,
    Im Moment wird ja das 1200 mhz Upcradekid für den Cube für 360.-Euro verkauft und das klingt verdammt gut.Hat jemand schon das Upcrade in seinem Cube und kann mir aus eigener Erfahrung was über die Zuverlässigkeit und Performance schreiben.Vielen Dank,Steffen

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab zwar selber kein Upgradekit, aber von dem was ich weiß dürfte ein Dual 1.2GHz Cube schneller wie der Dual 1.25GHz Power Mac G4 oder ein 1.6GHz Power Mac G5 sein.

Von Unzuverlässigkeiten hab ich noch nichts gehört.

Gruss
    Kalle

3. artvandeley

artvandeley New Member

Äääh, DUAL 1.2Ghz....wie meinen?
    Wär mir neu und will ich sehn, bevor ich´s glaube.Klingt aber schräg..;)

Also Steffen, ich hab hier schon seit Anfang(03) des Jahres das PL 1.2 in meinem Cube.Superzuverlässig. Einbau überhaupt kein Problem, dauert so 2 Stunden wenn Du Dir Zeit läßt, VideoDVD ist auch dabei .....und:
    ES ROCKT!
    ES DÜST!
    KAUFEN!
    JETZT!*keuch*

art

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Guckst du hier ;)

Gruss
    Kalle

5. Steffen

Steffen New Member

@artvandeley

Danke...genau das wollte ich hören.Es ist ein SingleProzessor aber der Preis ist trotzdem heiss,das dürfte erstmal wieder für ein paar Jahre reichen :) MFG,Steffen

Ps.-gibts bei www.firewire-revolution.de

6. macerer

macerer New Member

Hab auch lange überlegt mit meinem Upgrade. Die Dual-Proz von Powerlogic gehen nicht im Cube, da bleiben “nur“ die Single-Versionen. Welche passen, werden auf der Seite ja beschrieben.

Ich selbst hab ein Sonnet 800 im Cube drin, bin eigentlich sehr zufrieden, nur der Lüfter bringt die Innereien zum brummen, da muß ich noch was basteln (Gummipuffer oder so). Der Einbau ist unproblematisch, man sollte sich jedoch genügend Zeit nehmen. Wichtig ist, die verschiedenen Schraubenformate nicht durcheinanderzuwürfeln, also für jeden Schritt die Schrauben in ein extra Schächtelchen.

Bei dem Preis würd ich zuschlagen.

7. artvandeley

artvandeley New Member

Nochwas, Steffen:

1)Die Wahrscheinlichkeit für das Coma-Problem( Bildschirm wacht nicht mehr auf nach Ruhezustand) ist bei PL allerdings etwas höher als bei Sonnet.
    Da ich das Problem aber von Anfang an hatte mit meinem Stock-Cube, wars mir dann auch egal.

2)Als Lüfter passt auch ein hundsnormaler Papst NGL (1500, der NGLE mit 900 ist etwas unterdimensioniert...nicht zu hören aber ein Risiko). Mußte eben nur 2 Laschen hochbiegen und danach wieder zurück

3) Die Wärmeleitpaste aus der Packung nehmen, nicht ArticSilver stattdessen verwenden

4)Powerlogix hat tatsächlich ein DUAL 1.4GHz angekündigt.
    Angekündigt!
    Wie gesagt, ich glaub erst, wenn ich´s seh. Wie die das VRM-Board-Problem lösen wollen...? .....wird sicherlich lustig....

Viel Erfolg und viel Spass dann

art

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Greif zum single 1.25Ghz Kit für den Cube. Preis/Leistung ist sehr gut.

Ist schnell eingebaut, wer hier 2h braucht, macht wahrscheinlich dabei locker 1.5h Nickerchin dabei :)

In jedem Fall lohnt ein Upgrade für den Cube, 450 Mhz ist doch zu lahm.

Dual ist so eine Sache, ich habe dual800 von powerlogix im Cube (gekauft bevor die Auslieferung gestoppt wurde :) , das läuft sehr gut. Ein 1.25 single ist aber oft schneller da beide CPUs immer noch zuwenig genutzt werden. Ist also nur für echte dual Apps zu gebrauchen, oder wenn man ständig mehrere Apps offen hat, buw. ist einfach cool in nem Cube :)

Außerdem ist ein dual Rechner immer recht flüssig und stockt nicht so wie ein single.

Dual 1.4 sollte auch möglich sein, mein DC Board ist zwar sehr warm, aber es läuft seit Monaten stabil. Ich wär echt scharf drauf, will meinen Cube noch ne Weile behalten, auch wenn das Upgrade auf 1.4dual preislich gar nicht so sinnvoll ist.

9. alberti11

alberti11 New Member

.. heißt das, dass der Lüfter, der bei dem PL dabei ist unterdimensioniert aber sehr leise ist und dass man lieber den päpstlichen nehmen sollte, der dann aber gut hörbar ist?
    Die bei PL enthaltene Wärmeleitpaste ist auch besser als irgendein ein "ArticSilver" Produkt?

ali

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ist nur ne Frage der Zeit ;)

Powerlogix hat geschrieben, dass die neuen 7457 Dual 1.4GHz Karten nicht mehr so heiß werden, wie damals die 7455 Dual 800MHz Karten :sabber:

Gruss
    Kalle

11. artvandeley

artvandeley New Member

@alberti11
    Der Papst-Lüfter ist auf jeden Fall besser als der mitgelieferte Panaflo, kriegt man aber zum Bedauern vieler Amerikaner nicht immer und überall. Allerdings passt er mit einer Bauhöhe von 25mm eigentlich nicht in die Nische unter dem Kühlkörper, besagtes Verbiegen störender Laschen erledigt das Problem aber. Wenn man nicht daddelt kann durchaus auch der neue NGLE mit nur 900 Umdrehungen reichen, den kannste dann wirklich nicht mehr hören. Übrigens : Den ausgepackten Lüfter am Besten wie ein rohes Ei behandeln, die Papstlüfter neigen wegen ihrer empfindlichen Sinter-Lager gerne zum "Summen".

ArticSilver-Wärmeleitpaste hat bei einigen PL-Upgradern zu Kurzschlüßen am Prozessor geführt. Also nur PL, nur Cube. Die beigelegte Siliconpaste ist nicht leitfähig.Ich wußte davon zum Glück nichts und hatte das Glück des Doofen :p

@CosmicAlien
    haha, schon klar, das geht auch in ner halben bis 3/4Stunde. Ich hatte aber das erste Mal so´n Schiss, dass ich alle Schrauben in Reihenfolge plaziert hab, nochmal ins Video geguckt, nochmal laange nachgedacht und vor allem diese blöde Wärmeleitfolie entfernt und den Kühlkörper fein nachgeschliffen habe....
    Schwupps, warn 2 Stunden um
    Ohne Nickerchen.
    Ehrlich:zzz:

Grüße

art

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@art: egal wie lange, man zelebriert so einen Einbau ja auch. Da darf auch schon mal ne Flasche Schampus geköpft werden !

@ks23:
    Ich hoffe das das mit dem Stromverbrauch wirklich so ist *geifer* *sabber*

Sonnet hab ja grad erst die Entwicklung für schnellere Cube Upgrades eingestellt weil die es mit der Power nicht hinbekommen.....

13. spock

spock New Member

- habe das Powerlogix 1GHZ-Kit seit ca. 10 Monaten im Cube - no Probs, ausser Koma nach Ruhezustand (benutze ich aber sowieso nicht)

14. Steffen

Steffen New Member

Hallo,
    Im Moment wird ja das 1200 mhz Upcradekid für den Cube für 360.-Euro verkauft und das klingt verdammt gut.Hat jemand schon das Upcrade in seinem Cube und kann mir aus eigener Erfahrung was über die Zuverlässigkeit und Performance schreiben.Vielen Dank,Steffen

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab zwar selber kein Upgradekit, aber von dem was ich weiß dürfte ein Dual 1.2GHz Cube schneller wie der Dual 1.25GHz Power Mac G4 oder ein 1.6GHz Power Mac G5 sein.

Gruss
    Kalle

16. Steffen

Steffen New Member

Hallo,

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

18. artvandeley

artvandeley New Member

Äääh, DUAL 1.2Ghz....wie meinen?
    Wär mir neu und will ich sehn, bevor ich´s glaube.Klingt aber schräg..;)

Also Steffen, ich hab hier schon seit Anfang(03) des Jahres das PL 1.2 in meinem Cube.Superzuverlässig. Einbau überhaupt kein Problem, dauert so 2 Stunden wenn Du Dir Zeit läßt, VideoDVD ist auch dabei .....und:
    ES ROCKT!
    ES DÜST!
    KAUFEN!
    JETZT!*keuch*

art

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Guckst du hier ;)

Gruss
    Kalle

20. Steffen

Steffen New Member

@artvandeley

Danke...genau das wollte ich hören.Es ist ein SingleProzessor aber der Preis ist trotzdem heiss,das dürfte erstmal wieder für ein paar Jahre reichen :) MFG,Steffen

Ps.-gibts bei www.firewire-revolution.de

Diese Seite empfehlen