PowerMac 7100/66

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von charly68, 8. Oktober 2002.

  1. charly68

    charly68 Gast

    was für ein system unterstützt das teil?
    geht da noch das 9er system drauf??

    also 8 mb ram hat das teil, bisschen wenig will aber etwas mehr einbauen, falls es noch ram-riegel für das treil gibt.
     
  2. schnucki

    schnucki New Member

    System 9.1 ist auf jeden Fall unterstützt (9.2.x nicht mehr). Allerdings "verbraucht" 9.1, selbst wenn du es bis auf ein Minimum reduziert, sicher noch um die 30 MB, sobald Progs offen sind (je nachdem welche) bis zu 45 oder 50 MB. Den 7100/66 kannst du bis maximal 136 MB aufrüsten (4 sind eingbaut, 4 x 32 MB-Riegel passen rein). Die sind noch hier und da zu bekommen, aber im Verhältnis recht teuer. Ist immer die Frage, ob sich das noch lohnt. Ansonsten beim Kauf von RAM-Riegeln beachten, dass der 7100 immer zwei Riegel der gleichen MB-Größe (2 x 8 / 2 x 16 / 2x 32) und möglichst gleichen Bauart braucht, also "paarweise" installiert werden muss!
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    danke, da freut sich der sohnemann *g*
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Am besten fährt man bei dem Rechner wohl mit Mac OS 8.6. Verbraucht deutlich weniger Resourcen als OS 9 und bietet fast alle überlebenswichtigen Features.
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    dsp hat die riegel mit 32 MB für 19,90 euro.
    peter
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    dann bekommt das teil 2 stück das reicht dann erstmal.
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    man sollte an seinen sohnemännern/ kindern nicht sparen!!!
    wenn die kiste nicht ordentlich läuft wird er sie dir um die ohren hauen und sagen: papa da haste wieder mal scheiss gebaut!

    für os 9.1 würde ich alle 4 plätze mit 32 MB ram riegeln zubauen. das system braucht ja schon 50 MB.

    peter
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    ok dann bekommt er aber 10 jahre lang kein taschengeld. kannst du das verantworten? *g*
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    warte mal: 2 bausteine mehr macht circa 40 euro.
    10 jahre sind 120 monate. macht also 0,33 euro taschengeld pro monat.

    ich würde sagen du bist ganz schön knausrig! bist du zufällig schwabe;-)
    peter
     
  10. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Für Speicherriegel bin ich bei Ebay sehr gut und zuverlässig fündig geworden (insbes. älteres) guck mal dort.
    Gruß
    Hebie
     
  11. maccie

    maccie New Member

    nem ollen MAC abquälen?

    Schenk' ihm doch lieber einen iMAC, dann stimmt auch die Taschengeld-Relation ;))

    Gruß
    maccie
     
  12. charly68

    charly68 Gast

    schwabe ? neee aber meine mutter *g*
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    haha

    dell für papa, schrott für sohnemann. der soll sich auch das krückenmac system reinziehen. für eine zweite dell dose reicht das geld nicht mehr
     

Diese Seite empfehlen