Powermac 8200 - OS 9 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von atze27, 10. November 2004.

1. atze27

atze27 New Member

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem. Ich möchte auf meinen alten Powermac 8200/120 OS 9 installieren. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "This programm can not run on your computer ...".

Laut Apple sollte aber eigentlich bis 9.1 alles laufen.

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen.

Vielen Dank.

2. Macci

Macci ausgewandert.

8200???
    Auf dem 8500/120 läuft OS 9 problemlos.
    Hast du eine Original-OS9-CD oder eine, die mit einem anderen Mac mitgeliefert wurde?

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wie Macci schon sagte, wenn die CD einem G4 beilag, kann sie nicht auf den alten PPCs installiert werden. Du brauchst eine "offene" OS9 CD, dann gehts.

4. atze27

atze27 New Member

sollte eigentlich eíne offene CD sein, steht zumindest nix von G4 oder ähnlich drauf.

5. Singer

Singer Active Member

Kann an einer veralteten Firmware liegen. Die installierte Version zeigt Dir der "Apple System Profiler" in der Rubrik "Hardware" -> "Produktionsinformationen" -> "Boot ROM Version" an. Möglicherweise gibt es eine neuere.

6. atze27

atze27 New Member

Für die neue Firmware brauch ich min. OS 8.6, weiß jemand wo man das noch auftreiben kann außer ebay?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Kannst du bitte nochmal angeben, was genau für einen Mac du hast und welches System aktuell drauf ist?

8. atze27

atze27 New Member

PowerMac 8200/120 mit OS 7.5.3

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Kann nicht sein. Sicher, das es kein 8500 ist?

11. atze27

atze27 New Member

Ja absolut sicher. Habe gerade noch bei apple erfahren das der 8200 mit dem 7200 baugleich ist und sich nur durch das Gehäuse unterscheidet.

12. Macci

Macci ausgewandert.

ahja...hab nochmal geschaut:
    http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats/powermac_8200_120.html

also bis max. System 9.0
    Dann lehrt die Erfahrung, dass du bei 8.6 bleiben solltest, das ist das beste System, das es für diesen Mac je gab. Also besorg dir eine 8.6-CD.
    OS 9 war erst ab Version 9.1 wirklich stabil und ist mit vielem behaftet, was deinem Mac sowieso nichts nutzt, da die erforderliche Hardware fehlt.

13. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

nur um eine Kleinigkeit klar zu stellen: Man braucht OS 8.5 um auf OS 8.6 updaten zu können. OS 9.1 sollte auf dem 8200 auch laufen, denn es unterstützt offiziell auch den 8100. Dafür ist aber unbedingt eine Vollversion von OS 9.1 als CD notwendig.

OS 8.6 erscheint mir auch stabiler als OS 9, das dumme ist nur, dass man doch für sehr viele Programme das OS 9 benötigt.

14. stefpappie

stefpappie New Member

noch was, 8.6 rennt wesentlich besser und will weniger ram als das 9.xx

also selbst auf nem 240mhz umax hab ich nach ein paar tagen wieder auf 8.6 "runtergedatet", weil es einfach flüssiger lief
    dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als im auktionshaus ein 8.5 oder 8.6er zu kaufen - oder du findest jemand nettes...

wieviel ram hat der oldie eigentlich?? denn allein das ramupgrade verzehnfacht den wert deines macs...

viel spaß

stef

15. atze27

atze27 New Member

Ram müsste er 120 MB haben, brauch das Teil nur für Leonardo Express zum Datentransfer daher ist es nicht so wichtig ob er schnell ist oder nicht.

16. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe hier noch einen 7200/90 und auf dem lief OS9.1. Allerdings sehr, sehr zäh. OS 8.6 ist von der Geschwindigkeit auf jeden Fall besser. Kommt halt auf die Programme an, die man braucht.

17. atze27

atze27 New Member

habe mir jetzt ne 8.6 Version besorgt und immer noch daselbe Problem. Keines der beiden Betriebssysteme lässt sich installieren, er bootet zwar von CD das Betriebssystem aber sobald ich auf installieren gehe kommt wieder die Fehlermeldung.

18. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Interessant.

Und Du bist Dir sicher, dass Du jeweils eine Vollversion des Betriebssystems hast, nicht irgendwas spezielles für iBook oder so?

Wenn doch, dann kriegt er irgendwas in den falschen Hals. Zuerst alles abstöpseln was ungeplanter Weise dranhängt oder drinsteckt (externe Geräte, interne Erweiterungen). Dann mal nachsehen, welche ID der Rechner zu haben glaubt, die wird unter anderem vor der Installation gecheckt. Falls die nicht richtig ist oder Du sonst nichts findest, auch mal das PRAM zurücksetzen, wenn Du sowieso neu installieren willst.

Notfalls ausprobieren, das System auf einem anderen, möglicht ähnlichen Modell auf eine externe HD zu installieren, dann rüberkopieren.

Mehr fällt mir nicht ein.

19. Mäkki

Mäkki New Member

Von CD booten und Update von Diskette installieren?

20. atze27

atze27 New Member

das mit dem updaten funktioniert nicht, da das 9er auf der HD haben muss.

Diese Seite empfehlen