PowerMac 9500 mit JoeCard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MeNz84, 5. Februar 2003.

  1. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Huhu,

    Ich hab in meinen PowerMac9500/120 eine Joecard mit 300Mhz eingebaut, aber auf der Platte ist kein system drauf. Wenn ich jetzt die Setup-CD von OS 9(CD ist vom iBook,hab keine andere)starte nud das System Installieren will, sagt er mir, dass das system auf diesem Computer nicht Verwendet werden kann. Ich hab dann die JoeCard auf 120Mhz bei 40Mhz Bustakt heruntergetaktet, aber er weill mir immer noch nicht das System Installieren. Ich habs auch mit der OS 8.5-CD versucht, aber die will noch nicht mal Booten!!!! Die alte Prozzi-Karte hat den Geist vor etwa 3 Monaten Aufgegeben!! Ich hab auch den Cuda-Reset-Schalter gedrückt, bevor ich die Karte wieder Rein getan hab.

    Könnt ihr mir Helfen??

    Gruss,

    MeNz
     
  2. systemdk

    systemdk New Member

    dürfte ohne den g3-treiber überhaupt nicht funktionieren. also entweder install-cd mit g3-treiber brennen oder system mit altem prozessor installieren, dann treiber installieren, dann g3 reinschieben...

    falls nötig kann ich dir (auf deine Kosten und zurück) eine 604e/132 aus nem 9500er leihen...
     
  3. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Auf der CD von der JoeCard finden sich nur Updates, die sich von G3 auf G4 beziehen, dass heisst konkret, ich hab keinen G3 upgradetreiber. Auf der Verpackung steht aber, das die Karte mit dem 9500er Kompatibel ist!! Wenn gar nichts mehr hilft oder hier keiner Rat weiss, komme ich auf dein Angebot mit der Karte zurück! Weisst du keinen anderen Ausweg, den ich jetzt noch Probieren Könnte? irgendeinen Treiber, den ich mit auf die CD brenne oder so??

    Gruss,

    MeNz
     
  4. systemdk

    systemdk New Member

    problem ist, metabox ist pleite, also keine site mehr da. habe den treiber auf ner kiste bei nem kunden, kann ich holen und dir zumailen. bin mir aber nicht sicher ob der apple installer das akzeptiert. wenn ja kannst du nach der installation aber wieder nicht von der platte booten, sondern erneut von der getuneten installer-cd, damit du den g3 treiber noch dazusetzen kannst. Ich schau mal nach, da war auch ne treiber-installer-floppy bei der joecard 350 dabei, die ich da eingebaut hab... ich meld mich Donnerstag wieder oder du bist bis dahin total entnervt und ich schick dir die 604e-Karte...
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Möglicherweise musst Du den Bustakt noch weiter runterfahren.

    Hier geht es zwar um die Joecard400 scheint aber das gleiche Porblem:
    http://www.macinfo.de/tests/joecard400/joecard400.html

    Funktionieren sollte die Karte bis System 9.0?
    http://www.everymac.com/upgrade_cards/metabox/joecard/joecard_300.html

    Daß die Systemcd vom iBook nicht geht hat nix zu sagen - bei meinem Powermac ging die iBook CD auch nicht - die "richtige" offizielle CD ging aber problemlos.
    Die iBook install-CDs waren speziell für das iBook
     
  6. MeNz84

    MeNz84 New Member

    hab nu nen Treiber gefunden,die dateim am PC auf ne MAC-Diskette gepackt, auf die Mac- Festplatte Gespielt, geöffnet, lizensvertrag bestätigt, Prozessor Ausgewählt und dann sagt er mit, das es einen Disketten/festplattenfehler gab, in klammern steht(diskette schreibgeschützt)die datei befindet sich aber auf der Festplatte!! was soll ich nu tun??

    Gruss,

    MeNz
     
  7. systemdk

    systemdk New Member

    vielleicht ist die Datei in der Info geschützt?
     
  8. MeNz84

    MeNz84 New Member

    nö, hab extra nachgeschaut, ist nicht geschützt. ich find das komisch. oder liegt das daran, das gar kein system installiert ist??
     
  9. systemdk

    systemdk New Member

  10. systemdk

    systemdk New Member

    geht so nicht, kommt nur datenschrott bei mir an, versuch mal beim hochladen die datei binär zu codieren...
     
  11. systemdk

    systemdk New Member

    geht immer noch nicht, die resource fork der datei ist gähnend leer... zip mal den ganzen ordner von der cd, dann schickt er die resource fork als extra datei zwangsläufig mit.
     
  12. systemdk

    systemdk New Member

    habe dir eben archiv mit installer, kontrollfeld und systemerweiterung geschickt. bekommen?
     
  13. MeNz84

    MeNz84 New Member

    habs noch nicht bekommen, muss vermutlich erst mal durch den äther reisen.....

    was mach ich dann damit genau?

    gruss,

    MeNz
     
  14. systemdk

    systemdk New Member

    vorausgesetzt, du hast nen mac an der hand: Image-Datei mit schreib/lese zugriff mit diskcopy von der installations cd erstellen. kontrollfeld und systemerweiterung reinschieben und dann brennen als boot-cd. dann system installieren und dann den joecard-installer noch drüberlaufen lassen...
     
  15. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Das problem ist nur, das ich keinen Brenner am Mac hab...
    Was nu??

    MeNz
     
  16. systemdk

    systemdk New Member

    irgendein wechselmedium? ZIP? JAZ? irgendwas?
     
  17. MeNz84

    MeNz84 New Member

    nein, nur netzwerk.kann der pc denn mit der mac-image-datei überhaupt was anfangen??
     
  18. systemdk

    systemdk New Member

  19. MeNz84

    MeNz84 New Member

    son käse.und was nu?gibt es kein brennprogramm fürn PC, das .dmg files brennen kann?
     
  20. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Du hast wahrscheinlich eine CD mit OS 9.2, auf dem Rechner läuft aber maximal 9.1. Einige Tricks, wie man doch 9.2 installieren kann, findet man auf http://www.os9forever.com, aber ich vermute mal, dass Du dafür erst einmal ein startfähiges System brauchst.
     

Diese Seite empfehlen