PowerMac 9500

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AnniR, 4. Januar 2005.

  1. AnniR

    AnniR New Member

    Hallo wer kann mir helfen.

    Ich habe seit einer Woche einen PowerMac 9500 (Geschenk eines lieben Freundes, der mich zum Mac User bekehren will)!!

    Die Kiste läuft mit OS 9.1 und ich kann mich kaum beklagen, aber.

    Mein Problem: Der Mac 9500 hat leider nur 64MB RAM (2x32). Der gute Spender sagt, ich brauche folgenden Speicher:

    EDO DIMM 5V 168pin!!

    Habe schon über google gesucht aber is nich.

    Wer kann mir sagen wo ich die Dinger, die sind ja schon etwas betagt, bekommen kann?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss Anni
     
  2. stefpappie

    stefpappie New Member

    moin,

    willkommen und viel spaß mit dem rechner!

    den speicher bekommst du nur noch sehr schwer, evtl bei dsp-memory.de

    oder im auktionshaus - wird aber nicht billig...

    der 9500er hat meines wissens 12 steckplätze und verträgt maximal 128mb riegel also etwas über 1,5gb

    da maximal os 9.1 drauf läuft, würde ich nicht mehr als 256mb reinbauen, da 1.:mehr den wert des rechners schnell übersteigt
    und 2.: nicht wirklich mehr benötigt wird, ist ja kein os-x
    :party:

    es ist kein schlechter rechner (wieviel mhz??) hat vor allem 6 pci plätze (einer von der grafikkarte schon belegt) aber sonst ist alles auf scsi ausgelegt, also moderne und vor allem große ide platten oder brenner sind nur via pci karte reinzubekommen!

    da würd ich dann nix mehr für ausgeben, denn für rund 100,-- bis 150,-- bekommst du einen G3beige, der intern auf ide läuft, nen schnelleren bus hat, standard pc 100 ram schluckt und sogar auf G4 aufrüstbar ist UND vor allem von haus aus os-x fähig ist!

    gruß

    stef
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Willkommen im Forum!

    ich würds mal in den Kleinanzeigen versuchen, da gibts bestimmt ein paar die den RAM noch abzugeben haben;) .

    Gruß
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ist zwar auf ner anderen Website, aber dort scheints noch welche zu geben Link

    Es würden 128 MB Module reinpassen, aber 64 reicht ja auch erst mal, bei 12 Bänken…
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Da hatte ja schon einer geantwortet…:klimper: gar nicht mitbekommen…:embar:
     
  6. AnniR

    AnniR New Member

     
  7. AnniR

    AnniR New Member

    Ihr lieben Leute,
    ich wusste ja gar nicht, dass Ihr so schnell antwortet.
    Ist ja toll!

    Ich muss mich mit der Antworterei erst mal zurecht finden.

    Also nochmals:

    Für mich ist Mac "niegelnagelneu"!!!

    Der alte Mac 9500 ist also für mich Neuland. Er ist mit einer CPU-Karte von Sonett (oderso) aufgerüstet (G3) hat zwei SCSI Platten mit je 9GB und sieht aus wie neu, ach ja, ne PCI-Grafikkarte: ATI Mach-64 Grafikkarte hat er auch.


    Frage: Wieviel RAM brauche ich und auf welches OS kann ich updaten?

    Gruss Anni
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Also mit ner G3 Upgrade Karte könnte sogar 9.2 drauf laufen, aber 9.1 ist auch in Ordnung. An Ram können bis zu 1,5 GB rein, wie schon geschrieben wurde, 128-256 MB sollten aber genug sein, je nachdem was man macht auch weniger (mehr). Bildbearbeitung -> mehr RAM, nur Internet, Texte schreiben ->etwas mehr als jetzt reicht dann schon.

    Was soll den mit dem Mac gemacht werden?
     
  9. AnniR

    AnniR New Member

    Also mein Wunsch wäre schon mit Adobe Produkten zu arbeiten.

    Von Win kenne ich PageMaker, PhotoShop, AfterEffects und GoLive.
    Wäre nicht schlecht mit diesen Programmen zu arbeiten ohne gleich einen neuen Mac zu kaufen

    Gruss Anni
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Sollte gehen, mit Photoshop und so, halt je mehr RAM desto besser (wie immer eben).
    Das 9er verbraucht ohne großen Erweiterungen etwa 30-40 MB RAM, der Rest bleibt dann noch für Programme übrig. Unter dem Apple Menü ->Über diesen Mac kann man dann auch den ganzen Speicherverbrauch gut einsehen…

    Die Voraussetzungen für Photoshop 7.

    Macintosh

    PowerPC®-Prozessor (G3-, G4- oder G4-Dual-Prozessor)

    Mac OS 9.1, 9.2 oder Mac OS X 10.1.3

    128 MB RAM (192 MB empfohlen)

    320 MB freier Festplattenspeicher

    Bildschirmauflösung von 800x600 mit einer 16-Bit-Grafikkarte
     
  11. stefpappie

    stefpappie New Member

    also mit ner sonnet karte und genügend ram würden die von dir genannten programme unter os 9 laufen!

    photoshop bis 7
    golive bis 6
    pagemaker bis 6.5(7??)
    aftereffects???

    vor ein paar jahren gings ja auch damit und damals war das DIE HIGHEND maschine!

    evtl. noch ne usb karte nachrüsten (10,--) falls nicht schon gemacht

    aber auf keinen fall OS-X, selbst wenn das mit tricks gehen würde!!

    denn dann wirst du nicht mehr wirklich arbeiten können (im produktiven sinne...)

    :party:

    viel spaß und achtung - mac ist höllisch (oder kennst du nen 8 jahre alten pehzeh, den man heute noch verwendet??

    stef
     

Diese Seite empfehlen