PowerMac FW800 unter OS9 so?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 18. Februar 2003.

1. peterhecht

peterhecht New Member

s knowledge base, here's how to do that:
    Open System Preferences and click on Startup Disk.
    Choose the OS 9 System Folder.
    Click on Show All in the upper left corner of the window. When it asks if you want to change, select Change.
    Click on Startup Disk and repeat the procedure a second time.
    At this point, I could boot my new iBook into either OS 9 or OS X from the firmware by holding down the Option key.

Follow a similar procedure to restore any other software that came with your machine (AppleWorks, World Book Encyclopedia and a few games came with mine). Just pop in each of the Restore CDs, go to the .images directory of that CD from the Terminal command line, copy the dmg file to the hard disk, mount it, and copy the files you need. Doing it this way, you can selectively restore any software without using the all-or-nothing restore program (which kind of defeats the whole purpose of doing this). "

Thats it. Alles ohne Gewähr.
    Ich habe es mehrere male gemacht - ging problemlos- am einfachsten geht es aber , wie gesagt wenn du eine Os9-Install-CD hast von der du installieren kannst.

Danke!

2. morty

morty New Member

den Link hatten wir schon einmal, bezieht sich nur auf die alten "Staubsaugermacs" und NICHT auf die ganz neuen, achte mal aufs Datum des artikels ... da gabs noch keine neuen Rechner.

das bezieht sich nur noch ausschließlich auf die alten, die noch 9 bootfähig sind, als aktuell der dual 1,25 alte Serie, den Apple auch noch zusätzlich anbietet und nichts mit dem neuen Dual 1,25 zu tuen hat ...

9ner System installieren geht auch einfacher ...
    X Cd herein, partitionieren, dann alles komplett installieren, dann 9 auf die andere Partition verschieben und man kann von beiden Systemen aus starten

gruß, morty

weitere Kommentare dazu bitte mit der Forumssuche machen

3. peterhecht

peterhecht New Member

Das habe ich auch so gesehen, der Typ hat mir aber versichert er hat es bei einem neuen mit FW 800 gemacht und das kann ich nicht glauben!

4. morty

morty New Member

das kann nicht sein, schaue auf das datum des berichtes, 24.10.2002 da gabs noch keine FW 800 Macs !

gruß, morty

5. peterhecht

peterhecht New Member

...dachte ich auch und da hätte es ja sein können das es auf den Neuen auch so "einfach" geht! aber dachte ich mir das es nicht so einfach geht! Du hast auch einen DUAL 867 bist Du damit zu frieden? Ich habe ein Angebot den für 1550Euro als Auslaufmodell zu kaufen. (O.K. plus paar Lüfter!)

Für 2300 EURO gibts noch den DUAL 1 GhZ?
    Lohnen sich die 750 EURO? Mhmmm..

6. morty

morty New Member

persönliche Meinung von mir ...
    KAUFEN, billiger wird nimmer, das ist wirklich billig, ich habe noch 1950 bezahlt, ist aber auch schon nen paar Monate her.

wenn du die 750 Euro mehr hast, ... der große soll ca 20 % schneller sein, ob du es benötigst ... eine andere Frage, kommt auf DEINE Anwendungen an, für mich wäre der Mehrpreis unsinnig, wenn dann nicht auch ein DVD Brenner wieder drin wäre.

die Neuen sind bei dem Preis vollkommen uninteressant.

der Dual nervt schon reichlich, wenn es mit den Lüftern dann mal vernünftige Lösungen gibt, dann werde ich das auch machen, jetzt sind alles nur so halbe Lösungen, richtig gute Lösung noch keine gelesen

gruß, morty

7. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi
    naja wenn du wirklich die Power brauchst und das Geld ausgeben gibts eine Firma die den neuen FW800 Mac unter OS9 booten lässt. Kostet allerdings nochmal 50 Euro.
    http://www.macmotion.net/modules.php?
    name=News&file=article&sid=3302&mode=nested&order=1&thold=-1
    habs selber aber noch nicht probiert

gruss

8. peterhecht

peterhecht New Member

Habe mit der Firma gesprochen! Sie haben es mit den neuen FW800 versucht, es ging nicht!

Bis heute haben die es nur unter einen Dual 1GhZ geschafft und das ist ja nix beonderes!

9. peterhecht

peterhecht New Member

Naja den DVD Brenner kann man ja auch selber nachrüsten für 150 EURO bei ebay oder für 280 EURO den Pioneer 05 der ist dann sogar schneller!

Hab ne Website gesehen da haben die durch umlöten der Widerstände den Bustakt von 133 auf 167 und den Prozessor von 867 auf 1 GHZ getaktet, geht weil die beiden Boards und Prozessoren gleich sind!

Naja aber wer lötet schon gerne! ;-)

Denke ich nehme den kleinen...in paar Monaten gibts bestimmt was neueres und dann habe ich nicht soviel Verlust!

Lüfter gibts bald von Verax...ist ne geile Lösung und von smartcooler!

P.S. die neuen sind zwar etwas leiser aber haben auch einen tiefen Brummton der nervt!

10. morty

morty New Member

naja, der Unterschied ist ja nicht nur der schnellere Proz, auch GK und alles ...
    und ich würde an meinem Rechner nicht herumlöten lassen, gerade wegen der Garantie eben ...
    und ich meinte, wenn den größeren, dann sollte da der DVD Brenner schon drin sein, nur für die geschw schon 750 Euro wären mir zu viel mehr ...

ich habe die Neuen als sehr leise empfunden, sind ja auch mit einigen anderen Modifikationen versehen, die nicht nur ausschließlich die Lüfter sind ...

suche mal etwas, ich habe dazu schon einiges geschrieben, aber wahrscheinlich hast du es die letzten Wochen schon verfolgt ...

den geringsten Verlust macht man immer mit dem Kleinsten einer Serie ...

11. MaximumChill

MaximumChill New Member

mmh kapier ich nicht. warum soll das dann 50 Euro kosten. War der dual 1 Ghz nicht mehr OS9 bootfähig?

12. morty

morty New Member

jep, war er.

13. peterhecht

peterhecht New Member

jaein...eigentlich war der Dual 1 GHZ OS9 bootfähig...der wird auch noch so bei z.B. Cyberport beworben...es fehlt wohl aber eine eigene OS9 CD.

14. morty

morty New Member

OS ) ist doch da drauf, man kann sich doch nicht so blöd anstellen ... das man 50 E dafür zahlen muß

15. Singer

Singer Active Member

Man muß nichts frickeln, sondern einfach den richtigen Rechner ordern. Den 1,24 GHz Doppelproz gibt es in einer auf OS 9 ausgerichteten Variante:

Einige Modelle unterstützen weiter Mac-OS 9

München/Macwelt- Apple hat eine aktuelle Liste aller Rechner vorgestellt, die nur in Mac-OS X starten können. Neben dem 12-Zoll und 17-Zoll-Powerbook sind dies alle Powermac-G4 mit Firewire 800-Schnittstelle, alle 17-Zoll-iMac mit 1-GHz-G4 sowie alle Flat-Panel-iMacs mit einer Seriennummer xx305xxxxxx oder später. Noch in Mac-OS 9 booten können folglich das 15-Zoll-Powerbook, das iBook, der CRT-iMac und der eMac. Für Profianwender ist außerdem ein Powermac Dual-1,24 GHz verfügbar, allerdings ohne die Unterstützung von Airport Extreme und Firewire 800. sw

vgl.:http://www.macwelt.de/_news/200302/id15009.shtml

Diese Seite empfehlen