powermac G3 b&w osx installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bum, 11. November 2004.

  1. bum

    bum New Member

    Hiiife! Ich hab versucht auf meinem Powermac G3 OSx neu zu installieren, weil ich mir eine 160GB Maxtor Festplatte gekauft hab. Die Installation bleibt aber irgendwann stehen und bricht ca.10 Minuten später ab. Ich hab alles mögliche probiert. Ich hab auch versucht auf der alten 6GB Platte zu instaliern, auf der das System vorher lief - ging auch nicht. Ich benutze aber auch eMac installations CD's das war aber wie gesagt vorher auch kein Problem. Was soll ich tun ???
     
  2. mmetz

    mmetz New Member

    Hallo,
    hast Du die neuste Firmware drauf?
    Nimm mal Speicher raus. Das OSX macht bei "nicht-Apple" Speicher manchmal Probleme. (128MB müssen aber drin bleiben)

    Grüße
    Michael
     
  3. bum

    bum New Member

    Wie soll ich die Firmware rauf machen wenn kein System da ist? Geht das auch von der Installations DVD?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, dazu brauchst du MacOS9.
    Aber erkennt denn der G3 bw überhaupt 160GB?
    Was sagt denn das Festplattendienstprogramm von der CD zu der Platte?
     
  5. mmetz

    mmetz New Member

    Nein dass geht nicht nicht!
    Für ein Firmwareupdate brauchst Du ein Mac OS 9. Die Firmware sollte aber ab 350mhz stimmen.

    Grüße
    Michael
     
  6. bum

    bum New Member

    Die CD erkennt die 160GB Platte und hat damit eigentlich auch kein Problem. Ich bekomme die Partition aber auch nicht kleiner als 10 GB auch nicht wenn ich sie Z.B. als externe platte an den G5 hänge und versuch zu partitionieren. Ich denke das die Platte Ok ist weil mit der 6GB das gleiche Problem hat. Wenn ich noch kein System drauf hab ist es dann nicht egal mit der Firmware, wozu genau ist die weigentlich gut? Ich hab mir von nem Freund erstmal eine richtige Panther Installations CD geliehen und probier das damit jetzt nochmal.
     

Diese Seite empfehlen