Powermac G4 1,42 GHz DP: Pro und Contra

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von machser, 28. Januar 2004.

1. machser

machser New Member

Möchte mir einen gebrauchten "schnellen" Mac zulegen und wollte mal eure Meinung über den o.g. Mac hören:

Was spricht für und was gegen einen Powermac G4 mit 1,42 GHz Dual-Prozessor ?

2. Tambo

Tambo New Member

Dagegen spricht eigentlich nur, dass er kein G-5 ist.
    Gegenfrage: wieso ned 2 x 1.8 GH G5?

3. machser

machser New Member

weil er viel teurer ist, oder kennst 'ne günstige Quelle ?

4. tc-one

tc-one New Member

dagegen spricht: er kann kein OS9 booten

5. machser

machser New Member

...was heutzutage zu verschmerzen ist...

6. macfux

macfux New Member

Na ja, immerhin - vor einem halben Jahr noch die "Absolute Killlermaschine" Der beste und schnellste G4 den es zu Kaufen gibt. Ich glaube der Rechner ist auch jetzt noch "aktuell". Außer du machst Sachen, bei denen die letzte Power benötigt wird.

Wobei, ICH würde mir schon einen G5 zulegen, aber ich bin bei solchen Sachen auch nicht rational *g*
    Kopf oder Bauch

Gruß
    macfux

7. Sunshine

Sunshine New Member

Ich denke mal, das hängt auch vom Preis für den Dual 1,42 ab. Wenn Du den günstig bekommen kannst und die Differenz zu einem G5 somit groß ist, dann wirst Du mit der Kiste bestimmt noch viel Spaß haben.

Der 1,42er reicht mit Sicherheit für die meisten gängigen Arbeiten am Computer aus (inkl. Videoschnitt usw.). Wenn Du absoluter Power-User bist solltest Du schon überlegen, ob es nicht ein G5 - Dual sein kann. Der hat die moderneren Komponenten und ist zukunftssicherer.

Allerdings kann man beim G4 noch 4 Festplatten und 2 optische Lauufwerk intern verbauen. Der G5 bietet nur Platz für 2 Festplatten und 1 optisches Laufwerk. Hängt also vielleicht auch davon ab, wie Du das Gerät evt. erweitern willst.

Wenn der Preisunterschied zu einem G5 nicht mehr als 100 oder 200 Euro ausmacht, würde ich es mir überlegen, ob ich den G4 noch hole. Alle neuen Programme werden auf den G5 angepasst sein und der G4 ist halt mittlerweile ein Auslaufmodell bei den PowerMacs.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Frage: Für wieviel bekommst du den G4??

Da der Dual G5 1.8GHz wohl bald ein Auslaufmodell ist, wirst du diesen vielleicht schon bald für unter 2000€ bekommen!

Glaube nicht, dass der G4 so viel billiger ist oder ;)

Was dafür Spricht:
    - Bis zu vier interne HDs
    - Bis zu zwei optische Laufwerke

Gruss
    Kalle

P.S. Der G4 ist ca. so schnell wie der Single 1.8er, heißt der Single 1.6er ist nur geringfügig langsamer und kostet momentan 1800€, bald sogar noch weniger...

9. machser

machser New Member

nur wann ist bald ? Hast du genauere Zahlen, dann wüsste ich wann die nächste Preissenkung ist und schlage dann mit einem Dual G5 zu...

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schwer zu sagen... hoffe auf Februar...

Gruss
    Kalle

P.S. Mein Tipp war Januar, aber wenn sich morgen auch nix tut, lag ich wohl falsch ;(

11. disdoph

disdoph New Member

Du schon wieder Kalle.

Ich hab den Scheiterhaufen für DICH schon aufgeschichtet. Noch ein Tag

:D :D

Gute Nacht!

Tom

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Tom, was heißt n da gute Nacht :D
    Naja, ich glaub, ich kann mich jetzt schon geschlagen geben ;(

Das war mir aber ne Lehre. Das nächste mal behalt ich meine Weisheiten für mich ;)

Man kann nur verlieren...

Gruss
    Kalle

13. disdoph

disdoph New Member

Bin wirklich ins Bett gegangen.
    :)

Soll ich Dir, AUSNAHMSWEISE, noch Aufschub bis nächsten Dienstag geben? Das Holz verrottet ja nicht so schnell.

:D :wink: :D

Gruss!
    Tom

14. SRALPH

SRALPH New Member

einfach nur genial :D

15. machser

machser New Member

wird wohl eher nach der nächsten Cebit was mit günstigeren Preisen....kennt jemand 'ne offizielle Roadmap von Apple für 2004 für die Desktops ?

16. Macci

Macci ausgewandert.

1. die CeBit interessiert Apple nicht die Bohne
    2. wer die offizielle Roadmap kennt und ausplaudert war die längste Zeit bei Apple beschäftigt - mit einer Ausnahme: S.Jobs.
    Und der hat gesagt, dass es im Sommer 3 GHz G5 gibt.

17. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich hätte beim 2x 1,4 GHZ ein komisches Gefühl. Warum hat Apple den aus dem Programm genommen. War es vieleicht der 2x 1,25, nur übertaktet? Hat er dadurch vielleicht zuviel hitze im Gehäuse produziert? Er war zumindest nicht lange käuflich. Und ein 2x 1,25GHZ reicht meiner Meinung nach auch völlig aus. Wenn du etwas Lärmempfindlich bist mußt du auch noch nachträglich 300 Euro für die Verax Lüfter rechnen. Dann bist du nicht mehr weit vom G5 entfernt, abgesehen von der leistung zu einem G5, der ist schon verdammt schnell alleine durch den schnellen Festplatten und Arbeitsspeicher durchsatz.

18. Macci

Macci ausgewandert.

@Apfelbaum
    Der 1.42 Dual G4 war bis zuletzt im Programm, also genau so lange wie der 1,25 Dual.
    Das Lüfterproblem war bei der letzten Charge auch gelöst, da brauchts kein Verax-Kit.
    Einen Geschwindigkeitsvergleich Dual G4 gegen Single G5 findest du hier:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=81218

:wink:

19. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Der Dual 1,25 ist immer noch im Programm,der 2x 1,4 nicht. Der Vergleich war unter jaguar. Ich persönlich brauche von der Leistung her keinen G5. Aber ich muß im Moment auch keine Kaufentscheidung treffen.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL. Sorry, hab ich nich gewusst. Hätte es mir aber denken können, da ich selber immer so spät ins Bett gehe ;)

Naja, bis nächsten Dienstag... du erwartest jetzt aber keine Antwort von mir oder :D

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen