Powermac G4 Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jorge, 7. November 2016.

  1. jorge

    jorge New Member

    Hallo...ich habe vor kurzem 3 CDs mit Software + Installation erworben. Ich wollte nun Fragen ob evtl. dazu noch eine CD mit Software Schlüssel (Serialnummer) notwendig ist. Bin eigentlich Windows User daher keine Ahnung. Sind die 3 CD überhaupt was wert? Wenn ja, wieviel? und wenn keine Serial dabei ist sind die CD dann Schrott? Ich danke für einen sachkundigen Hinweis.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Eine Seriennummer gibt es nicht, aber die Frage ist, was willst du damit? Das System (welches ist es überhaupt?), ist mindestens 12 Jahre alt (wenn nicht sogar 15 Jahre oder älter) und somit ein Sicherheitsrisiko! Der Webbrowser kann so gut wie keine Webseiten mehr öffnen, aber ins Netz bringen wäre sowieso gefährlich.

    Die System-DVDs sind an die Hardware gebunden, mit der sie verkauft wurden. Du schreibst vom Power Mac, also sind es graue DVDs, die nur eine Installation auf dieser Baureihe ermöglicht. Wobei es auch mehrere Generationen Power Macs gab, abhängig vom Prozessor (G3, G4, G5). Nur wenn du die passende Hardware hast, kannst du das System darauf installieren. Ach, auf einem PC (mit Hacks) zu installieren scheitert, weil damals in den Macs noch PowerPC-CPUs (von IBM oder Motorola) werkelten, kein Intel. Das kam erst später und der Power Mac wurde in Mac Pro umbenannt. Der hatte dann Intel-CPUs.

    Der Wert die DCDs dürfte gegen Null gehen. Einen Wert haben die DVDs nur für jemanden, der einen so alten Mac aus Nostalgie-Gründen hat, und nach den DVD sucht.
     
  3. jorge

    jorge New Member

    @MacS::: Ich Danke für deine Antwort... ich hatte die CDs gefunden...und anbei wir haben noch einen alten G3 aber den nutzen wir immer für Grafikarbeiten.
    Sorry das ich jetzt nach langer Zeit mal hier reinschaue...
     

Diese Seite empfehlen