PowerMac G4, OS10.4 Neuaufspielung funkt. nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kimba, 1. Februar 2008.

  1. kimba

    kimba New Member

    Hallo zusammen,

    habe einen gebrauchten PowerMac G4 AGP ohne Betriebssystem gekauft und möchte nun OS10.4 aufspielen.
    Das klappt leider nicht. Die Festplatte wird nicht erkannt.

    Habe die Installations-DVD eingelegt und gebootet.
    Ergebnis ein Bildschirm voller Fehlermeldungen wie
    "Panic(CPU0 caller 0x002E5B9C): Unable to find driver for this platform PowerMac3.1" und die Aufforderung zum neuen booten über Ausschalter.

    Wenn ich beim booten die ALT-Taste gedrückt halte wird nur das DVD-LW angezeigt... keine Festplatte. Wenn ich die "nach rechts-Taste" anwähle kommt wieder der graue Apple-Bildschirm und danach die oben beschriebene Fehlermeldung.

    Das PRAM habe ich übrigens gelöscht.
    Auch die Tastenkombinationen Einschalten mit c, d, x habe ich erfolglos versucht.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder ist das Gerät defekt?

    Jede Hilfe ist sehr willkommen!

    Gruß, Kimba :confused:
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo Kimba - und Willkommen im Forum
    Was hast Du denn für eine Installations-DVD? Ist die grau oder schwarz?
    Die grauen gehören zu einem ganz bestimmten Rechnertyp und weigern sich irgendeinen Mac zum Betriebsystem zu verhelfen.
    Wenn Du allerdings eine schwarze (Retail)-DVD hast, wird es schwierig, denn dann sollte es eigentlich funktionieren.
     
  3. kimba

    kimba New Member

    Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Reaktion!

    Du hast recht ich hatte die graue Version versucht...
    Dann besteht ja doch noch Hoffnung das das Gerät OK ist...

    Gruß, Kimba
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Hast Du vielleicht noch einen zweiten Apple-Rechner zur Hand?
     
  5. kimba

    kimba New Member

    Hallo macziege,

    ja, ich habe noch ein MacBook in Verwendung...

    Gruß, Kimba
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Hilft nicht! Du brauchst die Retail-Verison von Tiger, also die mit den schwarzen Disks! Du kannst weder die DVDs von dem MacBook nehmen, weil dein MacBook Intel-Prozessoren hat, der G4, wie der Name schon sagt, einen PwoerPC G4 Prozessor, der so gar nix mit der Intel-CPU gemeinsam haben. Daher brauchst du auch eine Tiger-Version, die auch auf PowerPCs läuft!
     
  7. kimba

    kimba New Member

    Hallo zusammen,

    danke Euch allen für die Tipps!

    Habe gleich noch den Target-Mode kennengelernt. Leider klappte das auch nicht, aber immerhin wurde die Festplatte im PowerMac G4 richtig angezeigt.
    Werde es mit einer schwarzen (Retail) DVD mit OS10.4 versuchen.

    Noch eine Frage:
    Hat jemand eine Quelle an der man nachlesen kann, welcher Tastendruck beim Hochfahren des Rechners welche Reaktion bewirkt?
    Tasten T, C, X, D, RT hatte ich schonmal probiert.

    Gruß, Kimba
     
  8. Singer

    Singer Active Member

  9. kimba

    kimba New Member

    Super! Sehr ausführlich! Vielen Dank!
    Hab´ ich irgendwie nicht gefunden....
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Oder die Finder-Hilfe: Tastaturbefehle!
     

Diese Seite empfehlen