PowerMac G4 verweigert Arbeit!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ChinaNorbert, 7. Juni 2004.

  1. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    ApplePowerMac G4 CD-RW/DVD-ROM startet nicht mehr. Drückt man den Start-Schalter leuchtet dieser hell auf aber ..... nix passiert.
    Kann das die Puffer-Batterie sein?

    Norbert
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, denn die würde lediglich die Systemzeit beeinflussen - der Mac würde auch mit leerer Batterie starten.
    Kommt ein Startton (Gong) oder ein Piepen (mehrfach)?
    Wie siehts mit dem Bildschirm aus?
    Erfolgen Festplattenzugriffe?
    Kannst du mit gedrückter C-Taste von CD starten?
     
  3. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    es kommt gar nix - es leuchtet ausschließlich die Starttaste auf. Das ist alles.
    ???
    Norbert
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde den Mac mal aufklappen und alle Steckverbindungen prüfen. Vielleicht ist einfach ein Kabel lose.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    nix???
    Garnix???

    nichtmal ein Startton oder ein Festplattenzugriff?
    Und Start von CD geht auch nicht???
    :crazy:
     
  6. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    auch das habe ich schon gemacht.

    Leider auch nix

    Norbert
     
  7. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    neee, er sagt wirklich nix. Solange ich die Starttaste drücke, leuchtet sie hell auf. Das ist alles.
    :-(

    Norbert
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    und wenn du sie losläßt, geht sie aus?
     
  9. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    genau, und wenn ich sie los lasse, geht sie aus. Es ändert auch nichts, wenn ich länger drücke etc.

    Norbert
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dann ist wahrscheinlich die Einschalttaste defekt. Wenn du diese (normalerweise) beim Start oder während des Betriebs länger drückst, geht der Mac aus.
    Nun gibt sie wahrscheinlich garnicht erst das Signal zum Einschalten weiter, deswegen kommt auch kein Startton.
    Auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
     
  11. MacS

    MacS Active Member

  12. mifa

    mifa New Member

    Hatte exakt dieselben Probleme Anfang des Jahres, bei meinem G4 war das Netzteil defekt.
     
  13. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    na, dann habe ich morgenfrüh ja einiges auszuprobieren.

    Danke für eure Hilfe

    Norbert
     
  14. imago

    imago New Member

    hallo norbert,
    ja, wie oben schon verlinkt, hab ich gestern
    das gleich problem gehabt: und mit einem
    20 sec- druck auf die pmu-reset-taste wieder
    beheben können... schau auch auf das apple-doc
    (bzgl warnung vor schäden)

    viel glück
     
  15. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    pmu-reset und alles wird gut ..... :)

    Treffer!

    Danke für die Hilfe

    Norbert
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Glühstrumpf!!!

    *undwiederwasgelernt*
    :D
     
  17. imago

    imago New Member

  18. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    ApplePowerMac G4 CD-RW/DVD-ROM startet nicht mehr. Drückt man den Start-Schalter leuchtet dieser hell auf aber ..... nix passiert.
    Kann das die Puffer-Batterie sein?

    Norbert
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, denn die würde lediglich die Systemzeit beeinflussen - der Mac würde auch mit leerer Batterie starten.
    Kommt ein Startton (Gong) oder ein Piepen (mehrfach)?
    Wie siehts mit dem Bildschirm aus?
    Erfolgen Festplattenzugriffe?
    Kannst du mit gedrückter C-Taste von CD starten?
     
  20. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    es kommt gar nix - es leuchtet ausschließlich die Starttaste auf. Das ist alles.
    ???
    Norbert
     

Diese Seite empfehlen