Powermac G5 Problem mit zusätzlichem RAM beim Start

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sihogu, 31. Oktober 2004.

  1. sihogu

    sihogu New Member

    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem G5 2x2
    2x 256 MB Ram Apple
    2x1 GB Ram von DSP zusätzlich eingebaut.
    Beim ersten Start zeigt er mir immer nur 1,5 GB Ram an, beim darauf folgenden Neustart erscheinen die 2,5 GB Ram.
    Ist jedesmal so, woran kann dies liegen, RAM defekt?

    Habe die Steckplätze schon gewechselt, 256er mit den 1 GB getauscht, dann geht allerdings beim ersten Start der Powermac in die Luft, alle Lüfter laufen volle Kanne:( bis ich ihn abschalte und neustarte, dann funktioniert wieder alles normal.

    Gruß sihogu
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bring das neue RAM zum Händler zurück und tausche es gegen solches, das ausdrücklich für die Verwendung in Apples G5 zugelassen ist.

    RAM, das nicht Apples Kriterien erfüllt, kann für ganz hässliche Phänomene sorgen. Das heisst nicht, das man nie fremdes RAM einbauen kann, man muss aber sehr genau wissen, worauf man achten muss.

    Und da Mac-User keine PC-Schrauber sind und sich somit mit RAM-Timings nicht auskennen, sollte man Mac-zugelassenen Speicher kaufen, auch wenn der meist etwas teurer ist.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Hallo
    DSP verkauft eigentlich kompatiblen Ram an.
    Bist du sicher das er fest reingesteckt wurde?
    Sollte alles richtig installiert worden sein, wird wohl ein Riegel defekt sein.
    Dafür kannst du die im Lieferumfang des PM beigelegte Hardwaretest-CD verwenden.
    Zum Speicher allgemein:
    Im Handbuch stehen die Spezifikationen die der SpeicherRiegel erfüllen muss.
    Ich habe mir beim PC-Kistenschieber einen von "TwinMos" gekauft. Funzt einwandfrei und erfüllt die von Apple geforderten
    Spezifikationen.
    http://www.twinmos.de
     
  4. sihogu

    sihogu New Member

    Hallo,
    erstmal danke.
    Der RAM ist von DSP für Apple Powermac G5 , wird wahrscheinlich defekt sein, werde mal die Hardwaretest CD laufen lassen.
    Gruß sihogu
     

Diese Seite empfehlen