Powermac G5 Superschnäppchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DrDOS, 4. August 2004.

1. DrDOS

DrDOS New Member

Hallo.

Ich bin absoluter Neueinsteiger in der MAC-Welt und habe jetzt von meinem Vobis Händler vor Ort ein Angebot bekommen:

Powermac G5 - 1,6GHz; 256MB RAM; 80GB HDD; Nvidia GeForce FX 5200 Ultra; Superdrive; MAC OSX 10.2:
    € 1499,-
    Apple Cinema Display 20": € 999,-

Laut seiner Aussage wäre das ein Superschnäppchen?!
    Ich würde dann noch auf Panther updaten und den RAM um 512 MB erweitern.

Meine Frage an die Fachleute hier: Lohnt es sich noch, in ein Single Prozessor-Modell zu investieren? Anwendungsbereich ist Office, Internet, Graphik, DVD.

Alternative wäre G5 - Dual 2.0GHz für € 2500,-

Vielen Dank für eure Meinungen!

2. Macziege

Macziege New Member

Erst mal willkommen im Forum!

Das Angebot von Vobis ist Preis-/Leistungsmäßig nicht schlecht.

Trotzdem bleiben doch einige Fragen offen. Welches Betriebssystem wird Vobis denn mitliefern. Meines Erachtens ist Panther doch Bestandteil des Rechners?

Zweitens, wofür brauchst den den Rechner, sprich, was willst du alles damit machen, erst wenn man das weiss, kann man sagen welcher der Typen für dich richtig ist.

Gruß
    Klaus

3. DieterBo

DieterBo New Member

steht doch da : Anwendungsbereich ist Office, Internet, Graphik, DVD.

4. Macziege

Macziege New Member

"Graphik und DVD" dahinter kann alles Mögliche stecken. Man kann es aufwendig betreiben oder in einem geringen Maß. Gerade diese beiden Anwendungen sind in Bezug auf die nötige Rechnerleistung auschlaggebend.

5. abc

abc New Member

Für das Alter des Geräts finde ich den Preis zu hoch. Wenn Du noch den Preis für Panther dazurechnest bist Du bei ca. 1650 €, das ist eindeutig zu viel.