Powermac heruntertakten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 24. November 2002.

1. Mathias

Mathias New Member

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem für ein paar Euro einen Powermac 7600 gekauft. Das Gerät funktioniert ganz gut, nur scheint etwas mit der Taktrate des Prozessors nicht zu stimmen. Die Maschine läuft mit 170 Mhz, doch sowie ich weiss, sollte sie mit 120/132/200 Mzh laufen.

Könnte es sein, dass jemand den Prozessor hochgetaktet hat und weiss jemand, wie ich den Prozessor wieder heruntertakten kann?

Nicht dass die Maschine noch zu brutzeln anfängt...

Gruss

Mathias

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Übertakten geht nur, wenn eine Prozessorkarte eines Fremdherstellers installiert ist. Wenn das der Fall ist, dürften spezielle Systemerweiterungen geladen sein. Schau mal beim Aufstarten genau hin, was so alles geladen wird.

Findest Du Systemerweiterungen von Formac, XLR8 oder wie sie alle heissen, kannst Du Deinen Mac mal öffnen und Dir den Prozessor (vermutlich vom Kühlkörper verdeckt) ansehen: Auf der Karte sind wahrscheinlich einige winzige Schalterchen, sog. DIP-Switches zu finden. Nun musst Du im Internet nach Informationen über die entsprechende Prozessorkarte suchen, um die Grundeinstellung der Schalter zu finden.

Gruss
    Andreas

3. Mathias

Mathias New Member

Danke für die Antwort! Ich werde die Maschine gleich heute Abend aufschrauben und nachschauen, was auf der Prozessorkarte steht.

Mathias

4. Florian

Florian New Member

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Wusste ich nicht. Danke für die Info. Braucht aber schon Mut, auf der Prozessorplatine SMD-Widerstände umzulöten ;-)

Gruss
    Andreas

6. applewein

applewein New Member

Laß es doch so, wie es ist und trink zwischendurch eine Tasse Kaffee (so machen das die MacUser für Gewöhnlich).

7. walta

walta New Member

find ich auch
    ich würd mich freun wenn meine alten macs (7100, 8100) etwas schneller laufen würden. und dass ein mac durch höhertakten durchbrennt hab ich bis jetzt noch sehr selten bis gar nicht gehört.

gibst so eine minni-wiederstands-umlötseite auch in deutsch oder zumindest in english? - ich heitz inzwischen schon mal meinen lötkolben an ;-)

gruss walta

ps: kaffee ist bereits gekocht - wer will vorbeikommen

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Mathias' Problem ist doch aber, dass sein Mac zu schnell läuft ;-)

9. walta

walta New Member

ach so - er solls so machen wie ich: 1 Liter cafe in der früh kochen und ab in die Thermoskanne - so schnell kann kein mac sein das sich das kaffee eingiessen nicht ausgehen würde ;-)

gruss walta

Diese Seite empfehlen