powermac: seriennummer verschwunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fons, 5. Juli 2004.

1. fons

fons New Member

hi alle,

nach austausch von logicboard & CPUs an meinem Dual G 1,25 kann die systeminformation keine seriennummer mehr auslesen - ist das normal?

danke
    /fons

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wer hat da wann was gegen was getauscht?

3. fons

fons New Member

der händer meines vertrauens, der seines zeichens "Apple Service Provider" ist. getauscht wurden logicboard und die CPUs.

endlich funktioniert die kiste 100% - herrlich. ich frag mich nur, ob die "fehlende" seriennummer zum problem werden kann ...

/fons

4. AppleMac

AppleMac New Member

Was solls...mein G3 B&W den ich übrigens momentan verkaufe erkennt auch keine Seriennummer mehr...und es wurden keine Teile darin getauscht...
    Die Serial steht aber glaub ich hinterm Gehäuse auf so nem Aufkleber drauf...von Apple mein ich, also kein selbstgeschriebenes...:D

5. fons

fons New Member

ja, schon klar - ich glaub da ist irgendwo ein barcode am gehäuse - der wurde auch gescannt, als ich den rechner zur reparatur brachte.

ich kann auch gut ohne seriennummer in der systeminfo "leben", frag mich nur, warum das so ist und ob ich da mal drüberstolpern könnte.

/fons

6. AppleMac

AppleMac New Member

Nee, passiert schon nix...

Also du kannst deine Maschine auch sicher weiter verkaufen wenn mal der Tag kommt...auf deiner Quittung vom Händler steht die Serial drauf und hinterm Gehäuse auch, wo liegt noch das Problem? :klimper:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Kann ja sein, dass die Seriennr. nur bei einer Neuinstallation des MacOS ausgelesen wird...was sagt denn der SystemProfiler dazu?
    Ist aber ansonsten auch kein Beinbruch...;)

8. fons

fons New Member

zum beispiel in software, deren lizensierung hardware-basierend funktionert. beispiel: native instruments, diverse videosoftware. für manche videosoftware muß auf dem (einzigen) rechner, auf dem sie verwendet wird, ein challenge code erzeugt werden, der zum hersteller übermittelt wird. die erzeugen dann einen maschinenabhängigen response code, mit dem zusammen die software dann auf genau diesem einen rechner läuft.

was in den challenge code alles mit einbezogen wird, ist wohl verschieden. daß die seriennummer drin ist, kann ich mir allerdings gut vorstellen.

abgesehen davon würd mich ganz einfach interessieren, warum die seriennummer "verloren" geht. möglicherweise werden ja die bei der auslieferung verbauten komponenten fix der seriennummer des rechnergehäuses zugeordnet, was ja bei ersatzteilen nicht möglich ist?

/fons

9. fons

fons New Member

@macci: der system profiler sieht auch keine seriennummer. aber das mit der neuinstallation ist eine idee ...

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

Gruss
    Kalle

11. fons

fons New Member

aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

danke für den hinweis
    fons

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

13. fons

fons New Member

aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

danke für den hinweis
    fons

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

15. fons

fons New Member

danke für den hinweis
    fons

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

17. fons

fons New Member

danke für den hinweis
    fons

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

19. fons

fons New Member

danke für den hinweis
    fons

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen