powermac: seriennummer verschwunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fons, 5. Juli 2004.

  1. fons

    fons New Member

    hi alle,

    nach austausch von logicboard & CPUs an meinem Dual G 1,25 kann die systeminformation keine seriennummer mehr auslesen - ist das normal?

    danke
    /fons
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wer hat da wann was gegen was getauscht?
     
  3. fons

    fons New Member

    der händer meines vertrauens, der seines zeichens "Apple Service Provider" ist. getauscht wurden logicboard und die CPUs.

    endlich funktioniert die kiste 100% - herrlich. ich frag mich nur, ob die "fehlende" seriennummer zum problem werden kann ...

    /fons
     
  4. AppleMac

    AppleMac New Member

    Was solls...mein G3 B&W den ich übrigens momentan verkaufe erkennt auch keine Seriennummer mehr...und es wurden keine Teile darin getauscht...
    Die Serial steht aber glaub ich hinterm Gehäuse auf so nem Aufkleber drauf...von Apple mein ich, also kein selbstgeschriebenes...:D
     
  5. fons

    fons New Member

    ja, schon klar - ich glaub da ist irgendwo ein barcode am gehäuse - der wurde auch gescannt, als ich den rechner zur reparatur brachte.

    ich kann auch gut ohne seriennummer in der systeminfo "leben", frag mich nur, warum das so ist und ob ich da mal drüberstolpern könnte.

    /fons
     
  6. AppleMac

    AppleMac New Member

    Nee, passiert schon nix...

    Also du kannst deine Maschine auch sicher weiter verkaufen wenn mal der Tag kommt...auf deiner Quittung vom Händler steht die Serial drauf und hinterm Gehäuse auch, wo liegt noch das Problem? :klimper:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kann ja sein, dass die Seriennr. nur bei einer Neuinstallation des MacOS ausgelesen wird...was sagt denn der SystemProfiler dazu?
    Ist aber ansonsten auch kein Beinbruch...;)
     
  8. fons

    fons New Member

    zum beispiel in software, deren lizensierung hardware-basierend funktionert. beispiel: native instruments, diverse videosoftware. für manche videosoftware muß auf dem (einzigen) rechner, auf dem sie verwendet wird, ein challenge code erzeugt werden, der zum hersteller übermittelt wird. die erzeugen dann einen maschinenabhängigen response code, mit dem zusammen die software dann auf genau diesem einen rechner läuft.

    was in den challenge code alles mit einbezogen wird, ist wohl verschieden. daß die seriennummer drin ist, kann ich mir allerdings gut vorstellen.

    abgesehen davon würd mich ganz einfach interessieren, warum die seriennummer "verloren" geht. möglicherweise werden ja die bei der auslieferung verbauten komponenten fix der seriennummer des rechnergehäuses zugeordnet, was ja bei ersatzteilen nicht möglich ist?

    /fons
     
  9. fons

    fons New Member

    @macci: der system profiler sieht auch keine seriennummer. aber das mit der neuinstallation ist eine idee ...
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     
  11. fons

    fons New Member

    aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

    danke für den hinweis
    fons
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     
  13. fons

    fons New Member

    aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

    danke für den hinweis
    fons
     
  14. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     
  15. fons

    fons New Member

    aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

    danke für den hinweis
    fons
     
  16. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     
  17. fons

    fons New Member

    aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

    danke für den hinweis
    fons
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     
  19. fons

    fons New Member

    aha, interessant! die vom apple service center haben gemeint, bei austausch des logic boards sei das nomal ...

    danke für den hinweis
    fons
     
  20. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hatte ich auch mal. Hab das NV-RAM resettet, dann war sie wieder da.

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen