PowerPC emulator auf x86

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apple IIGS User, 7. Januar 2004.

  1. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Mit SheepSaver kommt ein PowerPC-Emulator auf PC/Linux-Maschinen. Gelesen bei Macnews. SheepSaver bringt einen 604 (benötigt ROM-Image) auf den PC, kann MacOS bis 8.6 laufen lassen (leider kein 9/X). Es ist ein OpenSource-Projekt.

    Das Ding auf'm G5, das wäre was! (ooh!)

    http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-12-00106-DE.html
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Da gab es doch schon mal einen Mac-Emu für x86-PCs.
    Man konnte auch bis OS 8.1 oder 8.6 installieren.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    http://www.kearney.net/~mhoffman/

    da gibts alles an Emulationen,auch für den Mac, aber was soll ne 68k-Emulation auf nem G5 ???
    Nach wie vor kann jeder Mac bis zum G4 ein Windows besser emulieren, als ein beliebiger Intel/Athlon etc. ein OSX emuliert...

    :cool:
     
  4. MrGreen

    MrGreen New Member

    wenn ich Apple IIGS User richtig verstehe, meint er einen ppc-emulator. keinen 68000er emulator! das wäre allerdings eine kleine sensation, da dies bisher für technisch unmöglich gehalten wurde ...
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Lief auf den 68Ks überhaupt noch 8.1/8.6?
    Wenn nicht, war das ja bereits eine PPC-Emu.
     
  6. Wurstbrot

    Wurstbrot New Member

    Bislang gab es nur 68K Emulatoren und die laufen bis 8.1.
    Die Freeware ist gleichzeitig die schnellste und stabilste: BasiliskII (Windows und Linux).

    Ein PPC Emulator für x86 ist in der Tat eine Sensation, angekündigt wurden schon einige aber gehalten hat das Versprechen niemand.

    Ich schau mir SheepShaver mal an und berichte dann.
     
  7. MrGreen

    MrGreen New Member

  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Emuliert einen G3, hat aber noch erhebliche Probleme und ist gähnend lahm.
     
  9. MrGreen

    MrGreen New Member

    schon klar, d_stahl.

    hier geht's aber nur darum, ob ein powerpc überhaupt mit x86-code emulierbar ist.

    von daher ist dieses projekt schon eine "premiere" und somit auch technisch äußerst interessant.

    so long
    mrgreen
    http://www.pixelclan.de
     

Diese Seite empfehlen