powerpc g4 , bis zur welcher systemversion?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Der Mitch, 1. Februar 2010.

  1. Der Mitch

    Der Mitch New Member

    ich habe einen "neuen" minimac mit einem Power Pc G4 Prozessor ersteigert,
    er soll ein Buchhaltungscomputer werden.

    Vorinstaliert ist das 10.3 er System ich würde aber gern eine möglichst hohe Systemversion draufpacken um möglichst wenig Umstände mit Softwareupdates (zb browser, oder acrobat reader) zu bekommen.

    Nun meine Frage, bis zur welchen Systemversion gibt es überhaupt die Möglichkeit diesen "alten" G4 up zu greaden?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Das dürfte aktuell 10.5.8 sein, denn 10.6 setzt einen Intel Prozessor voraus.
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    Berichtigt mich, wenn ich Mist erzähle aber 10.5 sollte noch auf einem G4 laufen, 10.6 nicht mehr. In Deinem Fall wär dann die letzte Version 10.5.8...

    Greetz,
    John L.
     
  4. Der Mitch

    Der Mitch New Member

    ok, vielen dank!!
    mit 10.5.8 lässt es sich ja schon was anfangen.
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Google oder frage aber lieber nochmal, wenn es Dir auch um die Performance geht. Ich habe z.B. nicht von 10.4 auf 10.5 gewechselt, weil ich glaubhafte Berichte gelesen habe, denen zufolge damit auf meinen G4 Rechnern die Performance dann schlechter wird. Wenn irgendwelche aktuelle Software bei mir nicht laufen will, dann liegt das zu 95 Prozent nicht an der Systemversion, sondern am G4- statt Intelprozessor.

    Grüße, Maximilian
     
  6. John L.

    John L. Active Member

    Ich hatte 10.5.8 auf nem G4-733 mit 2 GB RAM....lief eigentlich ganz ordentlich (Speedwunder wars aber keins), hab aber auch ned wirklich viel mit den üblichen CPU- und Speicherfressern wie Adobe CS oder Videoschnittprogrammen gearbeitet...
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    @Der Mitch:

    Wenn Du Dir ein 10.5 zulegst, dann mußt Du auf zweierlei achten:

    1. gibt es das in 2 Versionen, nämlich für Intel-Chips und für PPC.

    2. mußt Du darauf achten, eine retail-Version des OS zu kaufen und keine, die bei einem Mac als System-DVD beilag.
     
  8. Der Mitch

    Der Mitch New Member

    ok, das wäre meine nächste frage gewesen, ob es für den intel und den powerpc zwei verschiedene versionen des systems gibt, das ist dann anscheinend so.
    im apple store werde ich sowas warscheinlich nicht mehr bekommen?
    dann wohl eher wieder bieten gehen.

    und wie gesagt, das ding muss dann word und excel für mac, email und internet beherrschen, daher mach ich mir um die performance keine sorgen.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Na ja, gerade bei Word und Excel würde ich eher einen Gang zurückschalten, will sagen, Tiger wäre da wohl eher angebracht. Selbst auf meinem G5 Dual ist Word nicht gerade spritzig, auf einem G4 dürfte man da noch mehr Abstriche zu machen müssen...!

    Und wenn du in der Bucht suchst, dann Finger weg von DVDs mit grauem Aufdruck! Das sind System-DVDs, die einem Rechner beilagen und auch nur auf dieser Hardware-Baureihe funktionieren! DVDs mit schwarzem Aufdruck laufen auf allen Rechnern! Diese DVDs enthalten dann sowohl Intel-, als auch PPC-Code!
     
  10. dimoe

    dimoe New Member

    Das stimmt nicht: Leopard ist Universal, d.h. alle Komponenten laufen auf PPC und Intel - es gibt also nur eine DVD-Version - die muß aber bunt sein, wie Singer geschrieben hat.
     
  11. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Auf meinem Powerbook 1.25 GHz mit 1.25 GB Ram läuft 10.5.8 ganz ordentlich.
     
  12. yew

    yew Active Member

    Hi
    neben den "bunten" Vollversionen für Leo 10.5 gibt es noch eine andere Alternative. Eine "bunte" Leo Upgrade-DVD. Diese setzt normalerweise ein vorinstalliertes 10.4 voraus.

    Ich sagte normalerweise, aber es gibt Möglichkeiten, wie es auch ohne geht. Ob das jetzt allerdings mit jeder Leo-Upgrade-DVD geht, kann ich nicht sagen. Bei meiner klappt es auf alle Fälle :biggrin:

    Gruß yew
    aus Istanbul
     
  13. Singer

    Singer Active Member

    Hoppla!


    :embar:
     

Diese Seite empfehlen