powerpointdateien lesen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rmweinert, 23. September 2001.

  1. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hallo Leute,

    da bekomme ich von Freunden eine E-Mail mit angehängter pps.-datei, die der iMac nicht lesen will. Ich will aber! Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Mike
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    pps?
    Powerpoint ist .ppt

    Wenn Du kein Powerpoint hast, sieht's finster aus. Wenn doch, Datei auf das Powerpoint-Programmicon ziehen und fertig (mac konvertiert automatisch, klappt hervorragend).
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    hahahaha da haste den falschen compi gekauft. dann schaff dir mal m$ office für den mac an.
     
  4. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hy,

    ja, was is' denn dann pps?

    Powerpint habe ich leider (noch) nicht...

    Mike
     
  5. rmweinert

    rmweinert New Member

    ... und schon haste mich...

    Ich werde ihn behalten, meinen Mac, und Office für Mac, wenn ich genug gespart habe...

    Mike
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    hab hier auch eine datei ,mit pps und ist eine powerpoint datei
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    frag' doch mal beim Absender, mit welchem Programm er die eMail-Anlage erstellt hat.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    fällt mir noch was ein: mal die datei anklicken mit Befehlstaste-"i", manchmal steht dann das erzeugende Programm dabei.
     
  9. rmweinert

    rmweinert New Member

    ne Dose und hoffentlich sieht der mich nicht wieder so an, wenn ich ihm erzähle, dass ich 'n teuren iMac habe, der nix kann... :)

    Mike
     
  10. rmweinert

    rmweinert New Member

    ... siehste
     
  11. rmweinert

    rmweinert New Member

    ... geht nicht!

    Dann werd' ich wohl nicht umhinkommen mir PowerPoint fü rden Mac zu kaufen...

    Trotzdem vielen Dank für den Versuch

    Mike
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wie - "nix kann"?

    Zeig ihm doch mal, wie Du Deine Festplatte in "Mikes Liebling" umbenennst, ein Programm von einem Ordner in den anderen hin- und herschiebst und alles wie sonst auch läuft...dann weint er bitterlich in seine DOSe und redet hinfort nur noch ehrfurchtsvoll vom MAC.

    Merke: macs rock and rule!
     
  13. rmweinert

    rmweinert New Member

    jah! ... hier bekomm' ich Rückendeckung!

    :))

    ich mach sie alle fertig!
     
  14. fundig

    fundig New Member

    Wenn .ppt also Powerpoint ist, kann es dann sein das .pps evtl. eine art selbststartende Powerpoint Präsentation ist? Aber da wäre es ja auf dem PC wieder eine .exe ?!
    Gibt es überhaupt selbststartende Powerpoint Präsentationen? Wer hat Ahnung!?

    Jörg
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s (komm jetzt nicht auf den Namen). Das ist ein kleines Programm, dass man an eine Präsentation dranhängt, um sie überall (auch ohne installiertes Powerpoint) vorführen zu können. Vermutlich ist's sowas...
     
  16. 0815

    0815 New Member

    das selbststartende programm, dass man anhängen kann gibts nicht separat. aber man kann die powerpoint-datei als pack&go sichern, dann kann jeder ohne powerpoint die präsi sehen.

    ppt = powerpoint dokument,
    pps = powerpoint präsentation, startet direkt mit der bildschirmpräsentation nach dem doppelklick, zum bearbeiten über Datei/öffnen-Dialog gehen
    pot = powerpoint dokument-vorlage, muss unter neuem namen gesichert werden

    aber alle diese endungen sind auf dem mac eh irelevant...

    gruss 0815kk
     
  17. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    es gibt für den Mac einen Powerpoint Viewer, das ist ein Bruchteil vom Powerpoint und kostenlos.
    Mußt Du mal auf den MS Seiten und Download -> Mac schauen.
    Damit solltest Du zumindest die Powerpointdateien Dir anschauen können.
    Ansonsten kann man auch den Virtual PC mit den Viewern für MS Office nehmen. Diese Viewer gibt es für Excel, Powerpoint und Word für Windows und sind kostenlos.
    Beim Mac bleibt nur die Wahl zwischen Office kaufen oder den PP Viewer und mit ein bischen Glück im AppleWorks nach dem 6.1.2 Update die Dateien aus Excel und Word öffnen.
    Geht aber nicht immer !!!
    Ach ja, Deine Frage zu PPS wurde ja schon beantwortet.

    Joern
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @0815
    "pack and go" - genau das war's, was mir nicht mehr eingefallen ist. Danke für Deine Powerpoint-Hinweise.
     

Diese Seite empfehlen