Powershot G1: RAW-Daten->Photoshop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mpb, 13. September 2005.

1. mpb

mpb New Member

moinsen,
    wie bekomme ich (ohne Canon-Software?) die RAW-Daten meiner Powershot G1 in Photoshop CS2?

2. iStoffel

iStoffel New Member

3. mpb

mpb New Member

Ich bekomme keine Fehlermeldung - aber Photoshop kann ja nicht auf die Daten der Kamera direkt zugreifen.
    Also muss ich ja wohl vorher die RAW-Daten von der Kamera auf die Festplatte bekommen - nur wie? „iPhoto“ und „digitale Bilder“ verstehen sich nicht auf RAW-Daten.

4. RSC

RSC ahnungslose

????

ich lade die raw-bilder immer mit "digitale bilder". wieso klappt es bei dir nicht? was sagt das programm?

5. twotothree

twotothree New Member

wenn Du Deine Kamera per USB mit dem mac verbindest, sollte sie als Laufwerk auf Deinem Schreibtisch erscheinen. (Möglich, daß sich je nach Einstellungen - Systemeinstellungen oder iPhoto Einstellungen gleichzeitig iPhoto öffnet - das habe ich als allererstes abgeschafft.) Öffnest Du nun dieses auf Dem Schreibtisch erschienene Laufwerk per doppelklick (Canon G1 oder wie immer das dann heißt), dann hast Du in der Regel 2 Ordner dortdrinnen - in einem davon liegen Deine RAWs und jpgs. Diese ziehst Du entweder mitsamt dem übergeordneten Ordner oder einzeln auf Deinen Schreibtisch - that´s it! Doppelklick auf Deine RAWs sollte dann automatisch das Camera RAW PlugIn von CS2 öffnen, indem Du einige Einstellungen vor dem eigentlichen Öffnen (Button "Öffnen") in Photoshop machen kannst/solltest. Eine zweite Möglichkeit ist den gesamten Ordner in Bridge auszuwählen und nach Betrachten der Bilder und Auswahl das entsprechende Bild von dort aus in CS2 zu öffenen. Canon Software brauchst Du dafür nicht.
    Hier: http://www.russellbrown.com/tips_tech.html
    gibt´s ne Menge Tips dazu - toitoitoi.

6. mpb

mpb New Member

Nein, dass hat die G1 noch nie gemacht. Weder unter 9 noch unter irgendeinem 10er-System. Leider.

In der Vorschau des Programmes (Version 3.0) erscheinen die RAW-Dateien erst gar nicht. Also kann ich sie auch nicht laden...

7. twotothree

twotothree New Member

NOTE: RAW files from Canon digital cameras cannot be downloaded in OS X via Image Capture. We suggest the use of the File Viewer Utility or an external card reader. Also, movie files shot with PowerShot cameras cannot be downloaded in OS X via Image Capture or iPhoto. We suggest the use of ImageBrowser or an external card reader.

... vielleicht ist hier was dabei:
    http://consumer.usa.canon.com/ir/co...id=139&modelid=11933&keycode=macdr#MacOSX10.1

8. RSC

RSC ahnungslose

hm... :rolleyes: ich lade aber die canon-raw-bilder mit "digitale bilder". wie kann man das dann erklären?

os x 10.3.7
    digitale bilder 2.1.0 (v183)
    canon powershot g6

ps: wieso willst du keine canon software benutzen?

Anhänge:

9. twotothree

twotothree New Member

hm, wenn das so ist, ist das eine ziemlich gute Frage.

Diese Seite empfehlen