poxerbook titanium macos x

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bastioon, 4. März 2002.

  1. bastioon

    bastioon New Member

    hallo,
    ich habe am wochenende mein neues powerbook bekommen.
    nachdem ich installationscd 1-3 absolviert hatte (macos 9/x cds habe ich noch nicht reingeschoben) war mac os x installiert, ohne daß ich gefragt wurde, ob ich partionieren will und nicht vielleicht doch lieber mac os 9 haben will.

    ich würde jetzt gerne die 30GB platte in 4 teile 2x5 und 2x10 für jeweils mac os 9, mac os x und daten allgemein anlegen. wie kann ich da ohne zusätzliche betriebssystemsoftware vorgehen?
     
  2. leClou

    leClou New Member

    Geht so viel ich weiss nicht! wenn du noch nichts anderes installiert hast, dann pfeiff einfach erst OS9 und danach OSX drauf. Fertig....nicht die Recovery CD!

    Gruss, LeClou
     
  3. bastioon

    bastioon New Member

    die frage war eigentlich eher: wie partioniere ich, wenn ich 2 betriebssysteme auf 2 verschiedenen partionen laufen lassen will. ich habe nun mal während der installation mit den cds keine möglichkeit und hinterher ist das jawohl zuspät.
     
  4. leClou

    leClou New Member

    Ach so...du bootest ab CD...dann kannst du deine interne HD partitionieren. Kein Problem...Danach erst 9 dann osx installieren (die OS9-Partition kann ruhig etwas kleiner sein....die OSX mindestens 5GB!

    Einfach fragen wenn etwas noch nicht klar ist...

    Gruss, LeClou
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Von der 9er System CD starten, mittels Neustart und Taste C gedrückt halten, dann das Programm Laufwerke konfigurieren (Applications/Dienstprogramme/Laufwerke konfigurieren) per Doppelklick starten.

    In dem Programm kannst Du dann Dein Laufwerk auswählen, dann unter Funktion auswählen wieviele Partitionen und wie groß sie sein sollen etc., dann Initialisieren drücken und fertig.

    Dann kannst Du System 9 auf eine Partition installieren und X auf eine andere.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. leClou

    leClou New Member

    Ich sehe, man fragt besser dich als mich...du bist geduldiger, aber ich schneller *grins*!

    Gruss, LeClou
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    wenn du vorwiegend mit mac os x arbeiten möchtest,dann würde ich dir mac os x als erste installation empfehlen.
    ich habe es auch so gemacht und es klappt wunderbar ;))

    RALPH
     
  8. bastioon

    bastioon New Member

    also vielen dank für eure hilfe,
    macelch hat mich glaube ich am allerbesten verstanden!
    vielleicht ist dies ein spezielles powermac titanium problem. die system software Mac os 9, die dort beiliegt, bietet dir eben nicht an vor der installation über den besagten konfig. manager zu partionieren.

    hatte den niemand das gleiche problem hier mit deisem powerbook.
    diese systemcd heißt auch mac0S...powerbook und ist vielleicht speziell, obwohl sich von der hardware ja nur die bildschirmmaße wirklich unterschieden (??).
    na ja. ich nehme dann halt eine andere cd.

    die politik von apple, mit den 1. 3installationscds schon MAC OS X automatisch draufzumachen, finde ich etwas merkwürdig. ich bin wirklich fast nur auf programme angewiesen, die von macos x nicht unterstützt werden, und was soll ich dann mit der noch viel langsameren classicumgebung ?!
     
  9. leClou

    leClou New Member

    Laufwerke konfigurieren' die interne HD zu partionieren. Wenn das bei dir nicht funzt...dann stimmt wohl mit dem Teil was nicht!? Ob du danach OSX installierst ist unerheblich, aber da du ja speziell eine Partion für OSX machen willst (was auch sehr sinnvoll ist), möchtest du wohl doch ab und an mit OSX arbeiten (achtung: einmal X immer X *grins*, ist wohl langsamer aber viiiel moderner).

    übrigens der Grund wieso du X arbeiten könntest...X ist viel stabiler und ist Multitaskingfähig....ist ja auch schon was!

    Nach dieser Installation kannst du entweder nur OS9 starten oder über OSX im Classic-Mode mit OS9 arbeiten. Du benutzt in beiden Fällen die selbe OS9-Installation (nämlich die auf deiner OS9-Partion)...

    So, ich glaube jetzt ist alles klar? Nicht? einfach fragen...

    Bye, bye LeClou
     
  10. bastioon

    bastioon New Member

    leclou,
    hast du nicht 3 installationscds bekommen, nach deren handling schon macosx und keine partionierung gelaufen waren? hast du denn dann deinen rechner nochmal platt gemacht, um ihn für mac0s9 und macosx zu partionieren, oder arbeitest du gar nicht mehr mit 2 betriebssystemen auf 2 getrennten partionen ?

    cheers
    bastioon
     
  11. leClou

    leClou New Member

    Hallo bastioon

    Weiss jetzt hier im Büro nicht wieviel CD's ich bekommen habe. Aber ja natürlich habe ich Ihn gleich platt gemacht!

    Gruss, LeClou
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @bastioon
    Vor Deinem Problem stand ich auch bei meinem neuen iBook. Es geht nur, indem Du die Installations-CDs aufspielst (was anderes "erlaubte" mir mein iBook auch nicht), dann Platte platt machen und partionieren (und anschließend 9 und X installieren). Ist zwar Irrsinn, soll aber vermutlich Anfängern bei der Installation helfen.
     

Diese Seite empfehlen