PPC 6100 AAUI-->Ethernet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NoArts, 30. März 2003.

  1. NoArts

    NoArts New Member

    s auch Transceiver mit 100BaseT? Wenn ja, weiss jemand, wo ich die kriegen kann (bei Dr.Bott und cyberport hab' ich nix dergleichen gefunden)? Kann das der 6100er überhaupt?

    Über alle Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar

    Grüsse
    NoArts
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    der 6100 hat "nur" 10 MBit und daher ist der Adapter auch für 10MBit.
    Wenn Du ein reines 100MBit Hub/Switch verwendest wird es nicht funktionieren, nur wenn es ein 10/100MBit Hub/Switch ist geht das.
    Du kannst allerdings wenn der einzige PDS Slot frei ist eine 10/100MBit Nubus Karte kaufen.
    Aber ob das sinnvoll ist fraglich, denn die Karten gibt es ab und zu mal bei Ebay für den Preis eines neueren PCI Macs, wo Du für 29 Euro eine Realtek 8139 verbauen kannst.

    Joern
     
  3. Aschie

    Aschie New Member

    Zu 1.
    Nein. Die eingebaute Netzwerkkarte des 6100 kann nur 10MBit. Das merkst du nur, wenn du was größeres auf den 6100er rüberkopierst. Alle anderen Rechner sind davon unberührt.

    zu 2.
    Soviel ich weiß, gibt es keinen 100baseT Transceiver. Diese Dinger stammen eigentlich noch aus einer Zeit, als 10MBit-Netzwerke Stand der Technik waren (zumindest bei Apple).

    Grüße
     
  4. NoArts

    NoArts New Member

    Danke für die Antwort.
    Es ist ein 10/100MBit Switch. Aber es ist dann nicht so, dass das ganze Netzwerk auf 10MBit runtergeschraubt wird? Mit anderen Worten: die anderen Rechner können untereinander trotzdem mit 100MBit kommunizieren und nur, wenn sie mit dem 6100er "reden", ist's dann 10MBit?
    Nur so zur Sicherheit, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe :)

    Grüsse
    NoArts
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nein bei verwendung eines Switch wird nur der Port an dem der 6100er hängt auf 10MBit eingestellt.
    Die anderen Rechner kommunizieren weiterhin unter einander mit 100 MBit, nur vom und zum 6100er sind 10 MBit angesagt.

    Joern
     
  6. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    die transceiver sind zu hauf auch bei ebay zu günstigen konditionen zu ersteigern. so um die 5 euro musst du dafür ausgeben. für die mit rj 45 vielleicht 2-3 euro mehr. manchmal gehen die auch für 1 euro weg. schau einfch mal nach. wichtig ist dann nur, dass du auf der einen seite aaui und nicht aui hast. ebenso rj 45.

    und es ist dann nur die verbindung zwischen switch und 6100, die langsamer ist. aber wenn du dann nicht tausende von mb aus jux hin und her schiebst, reicht es aus. (bei mir jedenfalls ist es kein problem. ein 100 transceiver würde keine besserung bewirken, da, die karte des performas ohnehin nur mit 10 arbeitet. geschwindig ist aber ok. denk an zeiten von local talk, da wirst du bei einer 3mb datei schon alt....
     
  7. NoArts

    NoArts New Member

    Dank euch allen für die schnellen Antworten.
    Werd' gleich mal bei ebay gucken.
     

Diese Seite empfehlen