PPC 6100 - Was tun damit?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NoArts, 27. März 2003.

1. NoArts

NoArts New Member

,

habe dieses Gerät rumstehen und frage mich, was ich damit tun könnte.

In die Vitrine stellen? Verkaufen? (Was ist es noch Wert?) Aufbauen und nur so damit rumspielen? Wenn, dann habe ich dazu auch noch 'ne Frage: auf dem Teil ist OS 9.1 installiert... aber ich habe so den Eindruck, dass es nicht richtig funzt. Laut Apple Knowledge Base war ursprünglich OS 7.6 installiert. Kann ich das problemlos wieder drauf installieren?

Fragen über Fragen...

Grüsse und Danke
    NoArts

2. Die Pest

Die Pest New Member

Mac OS 7.6 geht immer, ich würde aber bei 9.1 bleiben. Allein schon des Multithreadings wegen. Unter 7.6 verstopft der Rechner sonst wenn Du was kopierst. Ansonsten taugt der Rechner doch allemal zum Briefe schreiben oda ein bißchen im Netz surfen. Und es gibt noch ganz interessante Spiele aus der Zeit z.B. WC 2, Diablo 1 etc.

3. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

Ich würde auch nicht unter System 8 zurückgehen - aber 9 ist schon heftig. 8.6 wäre eine ganz nette Alternative.

4. cleopatra

cleopatra New Member

ich pflichte apfelsurfer zu, würde auch 8.6 nehmen. ist ein sehr stabiles system und sieht auch hübscher aus, als 7.
    cleopatra

5. NoArts

NoArts New Member

Das hört sich gut an. Hab' sogar noch eine Original MacOS 8.5 CD rumliegen.

Und verkaufen? Nein?

6. chris

chris New Member

ein bekannter ist vor kürzerem einen 6100 um 70 euro losgeworden. fand ich aber ehrlich gesagt zu teuer für die kiste... für einen klassiker ist er zu jung, zum produktiv zu werken deutlich zu alt.
    chris

7. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

Du kriegst halt nix mehr für... da ist der Aufwand des Verkaufens schier größer als der "Gewinn", der bei rumkommen könnte.
    S.

8. NoArts

NoArts New Member

@chris
    @Apfelsurfer

ja, da sagt ihr was.
    Ich hänge ihn einfach mal an den Tropf und päppele ihn auf. Dann sehe ich mal weiter. Der stand jetzt doch eine Weile nutzlos rum. Über's Herz bringe ich es irgendwie auch nicht, ihn zu verkaufen (Ärgere mich immer noch, dass ich die LISA und den Performa 475 verkauft habe).

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hi!
    Man kann den 6100 noch auf G3-Niveau shiften, indem man eine Sonnet Crescendo einbaut, die ist bestimmt noch gebraucht sehr günstig zu bekommen. Das größere Problem stellt aber die Videoperformance dar, denn selbst mit AV-Karte kommste über 4MB nich hinaus. Aber ich glaube nicht, daß das eine lohnenswerte Aktion werden würde. Ich habe auch noch einen 6100/66 AV im Regal stehen und weiß nicht, was ich damit tun soll. Verstaubt halt und ist igendwann mal ein Klassiker
    ;-)
    Giga

Diese Seite empfehlen