PPC 7200 startet nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ihans, 12. November 2004.

1. ihans

ihans New Member

Moin!
    Fall1:
    Mein PPC 7200 mit Sonnet Crescendro G3 400Mhz Karte startet nicht mehr (siehe Fall 2)! Wenn ich von cd mein OS 9 boote, kann ich den Crescendro enabler aus dem System nehmen und normal booten, nat. nur mit 90 Mhz! Shit.
    Fall2:
    Crecendro enabler ist im "System" Ich starte den Rechner, es ertönt kein Startgong, der Rechner fährt bis zum lachenden Mac und nicht weiter Nehme ich die G3 Karte nun aus dem Slot und steck sie wieder rein, bootet die Kiste neu (mit Startgong) und fährt mit erkannter Karte wieder hoch, was hat der kleine? Mir isses zu doof ständig den Rechner aufzumachen KArte rein/raus, gibts abhilfe?

2. snowmac

snowmac New Member

villeicht kabel beschädigt.
    meine diese breite
    wo Crescendro hängt

so war es bei mir mit PM 7600 G3 400Mhz;)

3. ihans

ihans New Member

MAl nachschauen!

4. createch2

createch2 New Member

Pufferbatterie im Eimer? Oder vielleicht die Boardresettaste mal länger drücken...

5. robgo

robgo New Member

abgesehen von dem Problem: lohnt sich die Umrüstung? Hab auch noch so ein Teil rumstehen.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn du den Computer schon hast und die Upgrade-Sachen günstig (!) bekommst - eventuell. Aber dann ist der Prozessor zwar schneller, aber alle andern Komponenten sind genau gleich alt/langsam wie vorher.

Ich habe einen b/w G3/350 auf G4/500 aufgemotzt und bin zufrieden damit.

7. robgo

robgo New Member

Danke, aber ich mein jetzt schon konkret den angesprochenen PPC 7200.

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hatte in meinem PPC7200/90 eine Sonnet G3 400 drinnen und war zufrieden. Auch das Booten und Laden ging mit der Karte deutlich schneller. Außerdem hat man auf der Karte noch Platz für mehr RAM.

9. snowmac

snowmac New Member

Denke an Busgeschwindigkeit ?!
    für OS9 gut

für OS X
    träge träge träge

10. robgo

robgo New Member

Die kleinste Karte kostet gerade $69.95 bei Sonnet. Bei dem Euro-Stand wär das den Spaß doch vielleicht wert.
    Wie gestaltet sich denn der Einbau?

11. mac-christian

mac-christian Active Member

Im Prinzip ist das sehr einfach. Ich kann nur über die bereits erwähnte G4/500-Lösung von Sonnet für meinen blau-weissen Auskunft geben, aber es wird bestimmt nicht komplizierter sein bei Dir. Ich musste noch einen Update der Firmware machen (wurde von Sonnet auf CD mitgeliefert) ehe ich los legen konnte. Ist alles Schritt für Schritt in der Anleitung beschrieben.

12. ihans

ihans New Member

Moin!
    Habs immer noch nicht hinbekommen )-: Hmm ja die Resettast habe ich mal gedrückt...Pufferbatterie ist gut!
    Auf alle Fälle ist da ein gewaltiger Unterschied feststellbar- damit kann man richtig gut arbeiten- naja 90 mhz oder 400 mhz...habe zwar nur 96 mb RAM drin, aber trotzdem! Kann damit gut Warcraft II zocken...Wer spricht den von OSX? OS 9 ist drauf, office 98, Photoshop 3 und und und
    Kann es nur empfehlen! Habe den Rechner allerdings von der Uni geschenkt bekommen!

13. robgo

robgo New Member

Schönen Dank. Mal sehen, ob noch was übrig bleibt, wenn der Weihnachtsmann sein jährliches Schutzgeld eingezogen hat.

14. ihans

ihans New Member

Diese Seite empfehlen