PPC 9500/200 unter 8.6 oder 9.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manfred_B, 30. Oktober 2001.

1. Manfred_B

Manfred_B New Member

Hat jemand ähnlichen Rechner unter 9.x laufen? Ich weiß, niemals ein bestens laufendes System (8.6) ändern, aber ich hätte das Gefühl wieder ein bißchen näher am Geschehen zu sein.

Wir er vielleicht noch schneller? ;-)

Grüße an alle Mac-User

PS: Rechner hat 380 MB RAM und wird im DTP eingesetzt.

2. schnucki

schnucki New Member

Habe auch noch "ältere" Power Macs in Gebrauch.

Bis 9.1 kein Problem (wenn 9.x , dann auf jeden Fall 9.1 !!!). Neben einem "Gewinn" an Komfort sicher auch ein gewisser Performance-Gewinn ...

... in Verbindung mit einem G3- oder G4-Prozessor-Upgrade natürlich deutlicher: 9.2.1 und 10.1 ist mit Prozessor-Upgrade und kaufpflichtiger Software (z.B: mit Sonnet-Karte, siehe www.sonnettech.com ) sogar auch möglich ...

3. gizmo

gizmo New Member

wie bekommst du mit 9.1 einen performance-gewinn? leuchtet mir nicht ganz ein, normalerweise bedeutet fetteres system=performance-verlust...

@manfred
    unsere vor-g3-macs laufen bei uns noch unter system 8.6 (erst seit kurzem, da eine einzige software unter was älterem nicht läuft) bzw. 8.1, der rest mit 9.0.4, das sehr stabil ist.

gruss. gizmo

4. schnucki

schnucki New Member

Zugegeben - die "Kunst" beteht darin, das System
    für die eigenen Anforderungen so weit wie möglich
    abzuspecken. Habe meine 9.1er (für DTP und Web-Design)
    auf rund 35 MB runtergebracht und einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn gegenüber 8.6 (mit rund 26 MB) festgestellt.
    Und bei Manfreds RAM von über 300 MB dürfte das nicht
    viel anders sein.

5. DonRene

DonRene New Member

so sehe ich das auch. zumal es in dem 8.6 die ewigen probs mit den schriften gab und ich finde nicht sonderlich stabil lief.
    natürlich ist 9.x schneller als 8,6 weil der native ppc code mehr angesprochen wird in 8 -8.6 wird immer noch 68k emuliert.
    9.1 ist wesentlich stabiler als 8.6

6. Mac Res

Mac Res New Member

Bei mir läuft der PPC 9500/200 problemlos mit 9.1
    Keine Probleme, sogar mit Aqua-Feeling über Erscheinungsbild!!
    So bist du noch näher am aktuellen Geschehen.

7. utesmac

utesmac New Member

ich habe meinem PPC 9500 einen G3 Prozessor von Sonnet gegönnt, aber wie krieg ich da ohne Probleme 9.2.1 und 10.1 drauf? Habs zwar mit Old World 9.2.1 Patch Archive zwar auf 9.2.2 gebracht, aber einfach fand ich das nicht. Ohne Patch hat meine Update CD immer behauptet, das diese Software auf diesem Mac nicht verwendet werden kann !!!

8. utesmac

utesmac New Member

ich habe meinem PPC 9500 einen G3 Prozessor von Sonnet gegönnt, aber wie krieg ich da ohne Probleme 9.2.1 und 10.1 drauf? Habs zwar mit Old World 9.2.1 Patch Archive zwar auf 9.2.2 gebracht, aber einfach fand ich das nicht. Ohne Patch hat meine Update CD immer behauptet, das diese Software auf diesem Mac nicht verwendet werden kann !!!

Diese Seite empfehlen