PPC 980

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 30. Oktober 2003.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Hier: http://page2.macrumors.com/

Inhalt:
    ----------------
    "Following the microprocessor forum, IBM presented Apple with a handful of PPC 980 alpha samples to begin work on the next generation Powermac due out in 9-12 months. Initial compiler tests showed specfp base 2000 of 1400 and specint of 1200 at 3Ghz. The PPC 980 will have double the L2 cache of the 970, and will still not have an L3 cache option, owing to the fact that the 980 will have a 1x, 2x, 3x, and 4x bus multiplier, which will allow an FSB to run at the chip clock speed if need be, but the plans are to stick to a 2x multiplier, which would mean a 1.5Ghz FSB. The reason why the 980 is appearing only 12 -16 months after the 970 is that Apple chose to engage in parallel development with the Power 5, rather than wait 12-18 months after the fact. The 980 samples that were given to Apple were 90nm chips, as opposed to 130nm chips for the PPC 970 and the Power 5.

For the G5, the next revision is well under way. The bugs on IBM's 90nm process have been squashed, and ramp up will begin within 6 weeks, with intention of having enough chips ready for the next revision G5's due in February. 2.5 - 2.8 Ghz is probably going to be the ceiling of the new revision Powermac G5's based on test yields obtained recently. If everything goes well, 2Ghz may drop out of the equation entirely, and 2.2 Ghz may become the low end, a jump of 500-600 Mhz this revision is realistic, and should be expected. As for the Powerbook G5, only a general timeline is given with a range from April 2004-September 2004 is given, the only obstacle being finding an appropriate cooling technology."

---------
    :wink:

B

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jop. Im September ist es wahrscheinlich so weit :sabber:

Obwohl, ich kauf mir nen G5 im März, dann hab ich die nächsten fünf Jahre keinen Bedarf :rolleyes:

Gruss
    Kalle

3. Borbarad

Borbarad New Member

Klar.

Mensch der Text ist nen Fake. Ich hab schon gewartet, wann der erst dauf rein fällt: Wo? Na hier beist sich diese Meldung aber gewaltig:

1)
    Initial compiler tests showed specfp base 2000 of 1400 and specint of 1200 at 3Ghz. The PPC 980 will have double the L2 cache of the 970, and will still not have an L3 cache option

2)
    The 980 samples that were given to Apple were 90nm chips, as opposed to 130nm chips for the PPC 970 and the Power 5.

Irgendwie hat der Schreiber Sepcfp und int Werte vom PPC 970 @ 3GHz dem PPC 980 angedichtet, welcher vom Power5 stammen soll und wie jeder weiss, ist der Power5 in etwa 4 mal so Leistungsfähig wie die erste Power4 Version.

Offizielle PPC970 Werte bei optimalen Kompiler:

• SPECint2000
    937 @ 1.8 GHz*
    • SPECfp2000
    1051 @ 1.8 GHz*

:tongue:

B

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kann schon sein, aber:

1. Sind's Alpha samples
    2. Gibt's noch sicher keine optimierten Compiler für den Power5/ PPC980
    3. Sepcfp und int Werte steigen nicht linear :tongue:

Gruss
    Kalle

5. Borbarad

Borbarad New Member

Und? Die vom 1,8 Ghz wurden auch so gemessen

Ne, brauchen auch nicht, da diese Syntetisch gemessen werden

Stimmt, würde aber dann in diesem Fall gerade auf 3-5 % mehr Leistungsgewinn deuten und das ist für die Power5 Arichtektur eindeutig zu gering.

B

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

1. Wird nur syntetisch gemessen? Warum dann unterschiedliche Sepcfp und int Werte von Apple/ IBM?
    2. Sind das die Werte vom PPC980, nix mit vier mal so schnell ;)
    3. Die damaligen Sepcfp und int Werte vom 970er waren wohl Beta samples

Gruss
    Kalle

7. Borbarad

Borbarad New Member

Apples sind Real Life unter GCC3.3. IBMs Werte sind meinererachtens nur Computersimuliert(am Design) -> sprich : sie geben IBM typische Werte aus, die meistens mit passenden Kompiler in der realität übertroffen werden.
    Macht intel genauso.

Laut denen soll aber der PPC980 vom Power5 stammen :D Nur leider hab ich gehört das der PPC980 nur ein aufgebohrter PPC 970 ist(sozusagen vom Power4+ abstammend).
    Der PPC990 soll vom Power5 abstammen

Nö, denke nicht. Das war vom 27.09.2002. Danach hat IBM noch die Pipelines Erhöht um schneller Takten zu können.

B

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

So viel ich weiß hat IBM die Werte mit Visual Age gemessen.

Du wirst lachen, ich hab gehört, dass der PPC980 vom Power5 abstammen. Sozusagen könnte der PPC970+ (die-shrink) vom Power4+ abstammen. Der PPC990 vom Power6.

Weiß nicht, aber so spät noch was am Chipdesign ändern :confused:

Gruss
    Kalle

9. Borbarad

Borbarad New Member

Kann sein, ich weis nicht womit die das gemacht haben.

Äh? Es gibt kein Power6 und wird es wohl nie geben! Der Nachfolger vom Power5 soll auf diesem neuen revolutionärem CPU Design von IBM basieren (wies nennt sich das jetzt noch :rolleyes: ) und frühestens 2007 kommen

Wieso das? Es sind doch nur Pipelines - also nicht wirklich wildes.

B

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Meinst du "The Cell", den sie in Kooperation mit Toshiba und Sony entwickeln?

Ist aber ne ganz andere Baustelle.

Gruss
    Kalle

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ach ja, noch was zum Power6: Hier und hier ;)

Gruss
    Kalle

12. Borbarad

Borbarad New Member

:confused:

Also, das ist genau gegenteilig der Informationen die ich kenne. Also doch noch was nach dem Power5? Ich dachte IBM hat verlauten lassen, das nach dem Power5 Dead End ist und das ganze Design zugunsten dieser neuen SuperChipArchitektur eingestampft wird.

Muss mal genau bei Arstechnika nachforschen.....

B

13. apoc7

apoc7 New Member

He ihr Pappnasen. Der neue G5 kommt im Januar für alle Modelle. Alles andere ist doch Quark.
    Das die iBookG4 Sache nur eine Überbrückung ist, ist doch sonnenklar.
    10.3.2 wird übrigends nur noch 64 Bit haben und Classic ist Geschichte.

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das meine ich aber auch! Januar! der Oli2000 wirds bezeugen :D:D:D

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wenn Jobs und IBM ihre Prognose wahr machen wollen, innerhalb eines Jahres von der Vorstellung der ersten G5 auf 3 GHz zu sein, dann MUSS irgendwann Anfang nächsten Jahres eine zweite G5-Generation kommen!

Es muss auch deshalb, weil ich dann endlich kaufen will ;-)

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Zum Power6 gibt's bis jetzt im Netz sehr wenig Infos, selbst bei Arstechnica ;)

Gruss
    Kalle

17. Borbarad

Borbarad New Member

Ne nicht zum power6 sondern zu dieser besagten Meldung, wo IBM das Powerdesign einstampfen will.

:rolleyes:

B

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Von so ner Meldung hab ich nirgends gelesen.

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen