PPC G4/400... max. HD-Kapazität?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hi2hello, 19. Mai 2003.

  1. hi2hello

    hi2hello New Member

    Hallo Leute,


    kann mir bitte kurz jemand sagen, welche max. Kapzität eine IDE-Festplatte haben darf, die ich in meinen PowerMac G4/400 unter 10.2.6 einbauen kann.

    Dachte, ich hätte mal was von 128GB gelesen, dann wieder was mit 137GB (wegen dem Bus...) bin mir aber leider nicht mehr sicher...

    Würde gerne 180GB reinhauen - evtl. auch in einem IceCube 800 - Gehäuse (FW800, FW400, USB 2.0 - Gehäuse) als externe FW-Lösung. Der G4 hat zwar kein FW800, aber ich will für meinen neuen Mac gerüstet sein...

    lt. Macwelt Test 05/03, Seite 37 wurde das IceCube 800 Gehäuse mit einer 180GB Hitachi Platte betrieben, allerdings an einem G4 Dual 1,42 GHz.

    Was geht, was nicht?



    Danke,
    hello
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die Grenze von 128GB hängt vom verwendeten Controler im G4 ab. Der ATA-66-Bus kann nicht mehr adressieren. Wenn du die 180GB-PLatte einbauen willst, musst du einen ATA-100 oder ATA-133-PCI-Controler kaufen und einbauen.

    Gleiches gilt für die externe Lösung. Die FW-Bridge muss einen ATA-100 oder ATA-133-Bus betreiben können, dann kann die Grenze von 128GB überwunden werden. Bei den IceCube-Gehäusen ist das ab Rev. 2 der Fall, erkennbar an der roten Platine im inneren (auch am Preis natürlich, siehe Cyberport.de). Das neue IceCube-Gehäuse mit FW800 (Rev. 3) kann das natürlich.

    Vom OS (egal ob 9 oder X) gibt's keine Begrenzung (zumimdest für die mometan erhältlichen HDs), die du bedenken müsstest. Die Grenze sollte wohl im TB-Bereich liegen.

    MacS
     
  3. hi2hello

    hi2hello New Member

    das war präzise! :)
    mit bestem dank für die genaue info.


    gruss,
    hello
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    bei einer ata 100 oder 133er controller karte würde ich aber auch darauf achten, dass der hersteller ausdrücklich schreibt, dass festplatten über 120 GB erkannt werden, denn das tun nicht alle karten.
    peter
     

Diese Seite empfehlen