PPD Voudou (Tipp)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pexx, 22. Februar 2002.

  1. Pexx

    Pexx New Member

    Hi,

    ich habe folgende Laserdruckerentdeckung gemacht, vielleicht hilfts jemandem.

    (PPD = Postscipt Printer Discription oder so, also Druckerbeschreibung).

    Ich habe einen Okipage 12 i/n-Drucker mit einer zweiten Papierkassete, den ich via Ethernet und AppleTalk unter X verwende.

    Wenn ich die schon unter 9 genutzte PPD-Datei unter folgendem Pfad ablege:

    Users>mein Ordner>Library>Printers

    oder auch hier:

    System>Library>Printers>PPDs>Contents>Resources>de.Iproj

    und den jeweiligen Pfad im Printcenter angebe, funzt zwar der Drucker, aber die duckersprzifischen Optionen sind nicht verfügbar.

    Wenn ich aber im Printcenter auf die Druckerbeschreibung verweise, die sich im Systemordner des als Classic genutzten 9ers befindet, funzen auch die duckerspezifischen Optionen!

    Seltsam, isn´t it? Aber gut zu wissen!! Weiß nicht, ob das auf andere Geräte übertragbar ist - oder war ich der einzige, dessen Postscriptdrucker unter X noch nicht gefunkt hat.

    Jedenfalls bin ich jetzt (insoweit) happy.
    Grüße aus dem schneematschigen Hamburg
    Pexx
     

Diese Seite empfehlen