PPPoE unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobsucht, 21. Februar 2002.

  1. tobsucht

    tobsucht New Member

    Hallo...

    Ich habeine kurze Frage: Ist esmöglich, für ein externes USB-Modem, für das es keinen Treiber unter MacOS X gibt, über PPPoE irgendwie zum Laufen zu bringen. Das Modem hat keine externe Stromversorgung, so dass es im Moment nicht mal an ist (das iBook weiss ja nicht, dass da was Strom will)... oder gibt es eine andere Möglichkeit???

    Tja, keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    Achja, wie muesste ich denn das PPPoE genau konfigurieren (bin kein so ein Netzwerkheld)...

    Danke vorab,

    tobsucht
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    PPPoE bedeutet,das die Verbindung über den Ethernet-Ausgang aufgebaut wird.Ein USB-Modem wird kaum einen Ethernetanschluß besitzen.
    Es wird wohl nicht möglich sein dieses Modem weiter zu nutzen.
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Nenne doch mal den Hersteller und Typ des Modems, vielleicht kennt ja jemand ein passendes Modemskript.
     
  4. tobsucht

    tobsucht New Member

    Also das Modem ist ein:

    ZyXEL Prestige 630

    Hat da jemand zufällig ein Skript dazu?
     
  5. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Such doch mal im Google nach Zyxel und Modemscript, da gibt's eine ganze Menge Treffer.

    Einer davon:
    http://www.dino-online.de/perl/show.pl?uri=http://www.tu-bs.de/~y0008029/modem/

    Die "Installation" der Modemscripts ist zwar meist für OS <= 9.2.2 beschrieben, sie sollten aber ebenfalls funktionieren, wenn man sie unter X in das Verzeichnis /Library/Modem Scripts kopiert.

    Viele Grüße
    Napfekarl
     
  6. tobsucht

    tobsucht New Member

    DAnke für den Tip...

    Ich hab also ein Modemscript gefunden für das Modem... ich weiss jetzt leider nicht weiter, da ich das Skript unter MacOS X in den Folder kopiert habe und es jetzt auch bei den Modems aufgeführt wird. Aber es bekommt vom iBook trotzdem keinen Strom... irgendwie steuert es das Modem nicht an...

    Hast du noch einen guten Tip???

    Danke im voraus,

    tobsucht
     

Diese Seite empfehlen