PRAM- Batterie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pop, 21. März 2003.

1. Florian

Florian New Member

Rechner aufklappen, Batterie suchen und ausbauen, Meßgerät an die beiden Pole halten, Anzeige ablesen. 3,6 V hat sie, wenn sie neu ist. Ab 3,0 V würde ich sie austauschen; bei begründetem Verdacht vielleicht schon ab 3,2 V.

Aber: das von Dir beschriebene Problem klingt nicht sehr nach leerer Pufferbatterie. . .
    Bei welcher Aktion verweilt der Rechner denn so lange beim Booten?

Gruß,
    Florian

2. pop

pop New Member

Wie kann ich die PRAM- batterie überprüfen wie voll sie noch ist beim Powermac MDD

Bitte um Hilfe Danke im voraus

3. macinthass

macinthass New Member

Solange der Rechner ohne Probleme startet und die Datumsanzeige nicht herumspinnt, hat sie wohl noch genug Saft. Ich kenne jedenfalls kein Tool dafür...

4. pop

pop New Member

Wenn ich den mac das erste mal am tag anschalte dauert es eine ewigkeit bis ich
    auf dem macosx-desktop bin deshalb dachte ich an die pufferbatterie.
    Dem vorausgegange waren schon viele pram und openfirmware resetings.
    Bitte um Antwort Danke im voraus!!

5. pop

pop New Member

Wenn ich den mac das erste mal am tag anschalte kommt erst der schwarze bildschirm dann dauert es schon etwas länger dann dieser braune bildschirm mit dem drehenden
    Rad oder wie man das nennen soll ab da wird es lang komischerweise tritt das erst auf nachdem ich in letzter Zeit mehrere komplette Neuinstallationen des systems
    durchgeführt habe. Bei neustart dauert es ähnlich lange.
    Aktuelles System ist 10.2.4 mit allen updates z.b imovie,idvd ,iphoto und so weiter

Bitte um Antwort
    Danke im Voraus

6. Florian

Florian New Member

Hier findest Du ein paar Vergleichszeiten ("lang" ist halt ein sehr subjektiver Begriff):
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=53059

Außerdem noch sehr lesenswert zum Thema:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=48846
    (Die Suchfunktion hat echt was für sich...)

Ansonsten würde ich mal alle externen Geräte (incl. Ethernet) außer Tastatur und Maus abhängen und schauen, ob sich was verändert. Wenn ja, stückweise wieder anhängen und so die Ursache einkreisen.

Gruß,
    Florian

7. pop

pop New Member

Danke für die links alles gelesen muss aber wiedersprechen mit dem ursprungssystem vor den vielen openfirmware und prramresetings und nach dem update auf 10.2.4
    war es rasend schnell gegen heute . Warum das so ist weiss ich nicht .
    Die Neuinstallation sind von 10.2 bis 10.2.4 alles comboupdater.

8. Florian

Florian New Member

Rechner aufklappen, Batterie suchen und ausbauen, Meßgerät an die beiden Pole halten, Anzeige ablesen. 3,6 V hat sie, wenn sie neu ist. Ab 3,0 V würde ich sie austauschen; bei begründetem Verdacht vielleicht schon ab 3,2 V.

Aber: das von Dir beschriebene Problem klingt nicht sehr nach leerer Pufferbatterie. . .
    Bei welcher Aktion verweilt der Rechner denn so lange beim Booten?

Gruß,
    Florian

9. pop

pop New Member

Wie kann ich die PRAM- batterie überprüfen wie voll sie noch ist beim Powermac MDD

Bitte um Hilfe Danke im voraus

10. macinthass

macinthass New Member

Solange der Rechner ohne Probleme startet und die Datumsanzeige nicht herumspinnt, hat sie wohl noch genug Saft. Ich kenne jedenfalls kein Tool dafür...

11. pop

pop New Member

Wenn ich den mac das erste mal am tag anschalte dauert es eine ewigkeit bis ich
    auf dem macosx-desktop bin deshalb dachte ich an die pufferbatterie.
    Dem vorausgegange waren schon viele pram und openfirmware resetings.
    Bitte um Antwort Danke im voraus!!

12. pop

pop New Member

Wenn ich den mac das erste mal am tag anschalte kommt erst der schwarze bildschirm dann dauert es schon etwas länger dann dieser braune bildschirm mit dem drehenden
    Rad oder wie man das nennen soll ab da wird es lang komischerweise tritt das erst auf nachdem ich in letzter Zeit mehrere komplette Neuinstallationen des systems
    durchgeführt habe. Bei neustart dauert es ähnlich lange.
    Aktuelles System ist 10.2.4 mit allen updates z.b imovie,idvd ,iphoto und so weiter

Bitte um Antwort
    Danke im Voraus

13. Florian

Florian New Member

Hier findest Du ein paar Vergleichszeiten ("lang" ist halt ein sehr subjektiver Begriff):
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=53059

Außerdem noch sehr lesenswert zum Thema:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=48846
    (Die Suchfunktion hat echt was für sich...)

Ansonsten würde ich mal alle externen Geräte (incl. Ethernet) außer Tastatur und Maus abhängen und schauen, ob sich was verändert. Wenn ja, stückweise wieder anhängen und so die Ursache einkreisen.

Gruß,
    Florian

14. pop

pop New Member

Danke für die links alles gelesen muss aber wiedersprechen mit dem ursprungssystem vor den vielen openfirmware und prramresetings und nach dem update auf 10.2.4
    war es rasend schnell gegen heute . Warum das so ist weiss ich nicht .
    Die Neuinstallation sind von 10.2 bis 10.2.4 alles comboupdater.

Diese Seite empfehlen