PRAM gezappt, Rechner startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 8. Dezember 2003.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Nachdem ich den PRAM in meinem iMac DV G3 400 gezappt habe, bootet der Rechner unter 10.3 nicht mehr: es erscheint kurz der Apfel auf weissem Hintergrund, dann ist nur noch ein "Halteverbotsschild" auf dem gleichem Hintergrund zu sehen.

Habe ich was falsch gemacht? Ich habe vorher vermutet, dass die Batterie tot ist (das Datum ging immer zurück auf 1970). Wenn ich die Batterie ersetze ist alles wieder normal und der Rechner bootet wieder von der Festplatte?

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Das wäre zumindest der erste Ansatz...;)

3. Florian

Florian New Member

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

mir scheint, bie Dir kommen zwei Probleme zusammen (oder das eine hat das andere ausgelöst).

Zum "Halteverbot" siehe auch hier: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79027 . Ich musste danach auf zwei Rechnern neu installieren.

Die Pufferbatterie scheint leer zu sein. Ob das zufällig jetzt passiert oder ob eine leere Pufferbatterie das System beschädigt weiss ich nicht, auf alle Fälle war es bei mir nicht so.

Viele Grüsse,
    Delphin

5. smid

smid New Member

ohje,

will dich nicht entmutigen, aber bei meinem g4 dual 867 bedeutete halteverbot: 1 prozessor kaputt – das behauptete jedenfalls der cyberport-reparatur-dienst (habe darüber berichtet). das datumsproblem habe ich jedoch auch (bin aber noch nicht dazu gekommen, die batterie zu wechseln, sattdessen: time-server)

hoffe du hast mehr glück als wie ich!

6. iMaculate

Nein, Jobs-sei-dank lags nicht am CPU. Ich hab das System einfach von der Install CD starten lassen, und das Startvolume neu gewählt und neu gestartet und (***zitter***) es hat geklappt. Mein altes System ist wieder da.

Ich bin jetzt 99% überzeugt, dass meine Probleme am PRAM liegen, auch das alte Problem mit dem internen Modem (kein Freizeichen). Ich vermute auch die Information über das Startvolume ist dort abgelegt und ich habs beim zappen durcheinander gebracht.

Wie dem auch sei: war heute bei Conrad und die hatten nicht die Batterie (3,6 Volt 1/2 AA). Schulterzucken auch bei zwei Apple-Händler in meiner Nähe. Wisst Ihr wo es die Batterie gibt?. Bei eBay könnte ichs für insgesamt 10 Euro bekommen.

Und zwischendurch nochmals vielen Dank für die sehr konstruktiven Tipps und Vorschläge. Sobald ich die Batterie habe, werde ich Euch erst in 3 Jahren wieder belästigen, nämlich dann wenn die Batterie wieder leer ist ;)

7. Mein iMac DV 400 hat ein ähnliches Problem. Daher schalte ich ihn nicht mehr komplett ab. Freitag wird die Batterie gewechselt. Kostete bei Gravis etwa 12 EUR.

Allerdings: der Rechner bootete nicht mehr. Ein Halteverbotsschild erschien nicht. Die Uhrzeit stellte sich auf 1970 zurück.

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe noch nie einen PC-Laden gefunden, der solche Batterien hat, und auch erst einen Mac-Händler. Ich hole mir solche Batterien immer in Photofachgeschäften.

Viele Grüsse,
    Delphin

9. Florian

Florian New Member

Vorsicht: alle mir bekannten 1/2 AA Foto-Batterien haben zwar die gleiche Dimension, aber nur 3 Volt.

Also aufgepaßt, 3,6 V müssen's schon sein.

Gruß,
    Florian

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe die vielleicht auch in einem Fachgeschäft für Elektronikbastler gefunden (ich kann übrigens nicht glauben, dass der Konrad das nicht haben soll!) Frag mal bei Conrad nach, welche Spannung die Batterie mit der Artikelnummer 650125_-_ 14 ihrer Meinung nach hat.

Viele Grüsse,
    Delphin

11. Florian

Florian New Member

Die haben nur leider Lötdrähte an den Enden und keine Pole, wie man sie von Batterien kennt. . .

Gruß,
    Florian

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ja, jetzt sehe ich das auch.

Und wofür braucht man so etwas???

Delphin

13. iMaculate

So isses! Man verwies mich in die Modellabteilung, wo man ein solches Exemplar vorrätig hatte: Maxell Lithium ER3S, 1/2 AA, 3,6 Volt. Nur leider wars nur zum verlöten.

Die Grösse 1/2 AA gibts natürlich massenweise als 3,0 Volt (für Kameras). Aber das hilft mir auch nicht weiter.

Ich versuchs die Tage bei Gravis, oder ich bestell eine über eBay.

14. Florian

Florian New Member

15. iMaculate

Nachdem ich den PRAM in meinem iMac DV G3 400 gezappt habe, bootet der Rechner unter 10.3 nicht mehr: es erscheint kurz der Apfel auf weissem Hintergrund, dann ist nur noch ein "Halteverbotsschild" auf dem gleichem Hintergrund zu sehen.

Habe ich was falsch gemacht? Ich habe vorher vermutet, dass die Batterie tot ist (das Datum ging immer zurück auf 1970). Wenn ich die Batterie ersetze ist alles wieder normal und der Rechner bootet wieder von der Festplatte?

16. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Das wäre zumindest der erste Ansatz...;)

17. Florian

Florian New Member

18. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

mir scheint, bie Dir kommen zwei Probleme zusammen (oder das eine hat das andere ausgelöst).

Zum "Halteverbot" siehe auch hier: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79027 . Ich musste danach auf zwei Rechnern neu installieren.

Die Pufferbatterie scheint leer zu sein. Ob das zufällig jetzt passiert oder ob eine leere Pufferbatterie das System beschädigt weiss ich nicht, auf alle Fälle war es bei mir nicht so.

Viele Grüsse,
    Delphin

19. smid

smid New Member

ohje,

will dich nicht entmutigen, aber bei meinem g4 dual 867 bedeutete halteverbot: 1 prozessor kaputt – das behauptete jedenfalls der cyberport-reparatur-dienst (habe darüber berichtet). das datumsproblem habe ich jedoch auch (bin aber noch nicht dazu gekommen, die batterie zu wechseln, sattdessen: time-server)

hoffe du hast mehr glück als wie ich!

20. iMaculate

Nein, Jobs-sei-dank lags nicht am CPU. Ich hab das System einfach von der Install CD starten lassen, und das Startvolume neu gewählt und neu gestartet und (***zitter***) es hat geklappt. Mein altes System ist wieder da.

Ich bin jetzt 99% überzeugt, dass meine Probleme am PRAM liegen, auch das alte Problem mit dem internen Modem (kein Freizeichen). Ich vermute auch die Information über das Startvolume ist dort abgelegt und ich habs beim zappen durcheinander gebracht.

Wie dem auch sei: war heute bei Conrad und die hatten nicht die Batterie (3,6 Volt 1/2 AA). Schulterzucken auch bei zwei Apple-Händler in meiner Nähe. Wisst Ihr wo es die Batterie gibt?. Bei eBay könnte ichs für insgesamt 10 Euro bekommen.

Und zwischendurch nochmals vielen Dank für die sehr konstruktiven Tipps und Vorschläge. Sobald ich die Batterie habe, werde ich Euch erst in 3 Jahren wieder belästigen, nämlich dann wenn die Batterie wieder leer ist ;)

Diese Seite empfehlen