PRAM löschen

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von macixus, 16. Februar 2004.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Oft kann es bei Abstürzen aller Art hilfreich sein, das/den sog. Parameter-Random-Access-Memory (kurz: PRAM) zu löschen.

    In diesem PRAM sind unter MacOS X folgende Daten enthalten:

    - Datum-/Uhrzeit
    - Startvolume
    - Lautstärke
    - Kernel Panik-Informationen (falls eine solche vorlag)
    - DVD-Region (Hinweis: das Löschen des PRAM ermöglicht es NICHT, die DVD-Region zu ändern)

    Und so wird der PRAM gelöscht bzw. resettet (wiederhergestellt):

    Schritt 1

    - Mac ausschalten

    Schritt 2

    - Auf der Tastatur die Befehlstaste (das ist die mit dem "Apfel" drauf), die Wahltaste (steht "alt" drauf) und die Tasten p und r suchen, finden und merken. Du wirst sie gleich brauchen.

    Schritt 3

    - Mac einschalten und dabei sofort die Befehls-, Wahl, p- und r-Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Startton drei- oder viermal hintereinander ertönt.

    Hinweis: es kann ein paar Sekündlein dauern, bis der Startton kommt und auch die Pausen zwischen den Starttönen dauern einige Sekunden. Also bitte solange die o.g. Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startton ein drittes oder viertel Mal zu hören war, dann die Tasten loslassen.

    Schritt 4

    - Finger ausschütteln.

    Schritt 5

    - Abwarten, bis der Mac wie gewohnt weiter hochfährt (booted). Am Ende des Startvorgangs die Systemeinstellungen aufrufen und ggf. Datum/Uhrzeit, Startvolume und Lautstärke überprüfen und ggf. neu einstellen.


    P.S. Für MacOS 9-User ist der Vorgang des PRAM-Löschens (Schritt 1 - 5) identisch.

    Allerdings sind unter MacOS 9 mehr Daten als unter X im PRAM enthalten. Daher bitte alle Kontrollfelder auf die gewünschten Werte überprüfen bzw. neu eingeben.
     
  2. manalishi

    manalishi Gast

    Wie kommt es, dass mein G4 Tit./1 GH nach Löschen des PRAM immer von der OS 9 Partion startet, statt von der voreingestellten Jaguar-Part.? Muss das so sein, oder ist das ein Fehler? Nervt auf jeden Fall.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sollte nicht so sein...

    Überprüfe mal, ob du in der "Startvolume"-Systemeinstellung von X und im Kontrollfeld "Startvolume" bei 9 das gleiche Startvolume angegeben hast. Das sollte natürlich identisch sein.
     

Diese Seite empfehlen