PRAM????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lakmaran, 26. Juli 2002.

  1. Lakmaran

    Lakmaran New Member

    Ich wollte nur mal kurz fragen was das eigentlich mit dem PRAM löschen und so auf sich hat?
    bringt das was?
    gruss
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    PRAM ist das parameter Ram; da werden also bestimmte grund parameter des rechners abgespeichert. dieses pram kann auch beschädigt werden durch abstürze, aufhänger und bomben. insofern ist es eine gute idee, wenn man probleme mit dem rechner hat, dieses ram zu löschen und neu anlegen zu lassen. damit hat man sicher gestellt, dass die grund einstellungen in ordnung sind.
    peter
     
  3. CChristian

    CChristian New Member

    Was meinst Du mit Grundparameter? Wohl nicht das, was mit den Preferences gespeichert wird. Eher was Grundlegenderes wie... ja... ?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Was alles genau zurückgesetzt wird und wie mans macht steht in Menü Hilfe -> Mac Hilfe. Dort einfach parameter eintragen, suchen lassen und auf Zurücksetzen des Parameter-RAMs klicken.
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    genau, das was grundlegender ist, als die infos in den pref dateien.
    eben die info, die der mac braucht, um zu wissen, wie er sich einschaltet, den ram ansprechen muss, etc. (ist eine vermutung, programmierer können das natürlich besser beschreiben).
    peter
     
  6. CChristian

    CChristian New Member

    Okay. Danke Ihr beiden. ;-)
     
  7. Lakmaran

    Lakmaran New Member

    <neu anlegen zu lassen>
    geht das dann automatisch??
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, genauso wie eine gelöschte pref. datei beim nächsten start des programmes oder kontrollfeldes wieder neu und frisch angelegt wird.
    manche einstellungen gehen dabei verloren; sind aber nicht viele und die kann man dann gleich wieder eingeben.
    peter
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ja aber nur wenn Du beim Anschalten des Rechners die Tasten "Apfel+Alt+P+R" gedrückt hälst bis er ca. 3x den Startton von sich gegeben hat.
     

Diese Seite empfehlen