Pram

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avw, 18. Dezember 2003.

  1. avw

    avw New Member

    Eine simple Frage aber:

    Könnt ihr mir sagen, wie ihr den PRAM zappt.

    Ich starte das TiBook 1Ghz mit gedrückter Apfel-Umschalt(Shift?)-P-R Taste.
    Ergebnis: Es passiert gar nichts aussergewöhnliches, ausser dass sich das gestrichelte Rädchen auf dem Grauen Startbildschirm ewig dreht und nichts mehr sonst geht. (Wie lange müsste ich da warten?)

    Was mache ich falsch? Wie würde ich sehen, ob der PRAM wirklich gelöscht wurde?

    avw.
     
  2. jonez

    jonez New Member

    Apfel + ALT!!!! + P +R
     
  3. avw

    avw New Member

    Danke. Ich wusste doch, dass es an sowas liegen muss. Aber nur am Rande: Es reden doch immer alle von der Umschalttaste; Ist Alt nicht eigentlich die Wahltaste? Natürlich kann man über solche Übersetzungen immer streiten...

    avw.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    alt = alternate = wahlweise
     
  5. jonez

    jonez New Member

    ja, ALT ist die wahl- oder auch (auf amerikansichen tastaturen) die option-taste (auf amerikanischen tastaturen steht merkwürdigerweise nicht ALT auf der taste!).

    umschalt ist shift oder auch (schöndeutsch;) die großschreibtaste.
     

Diese Seite empfehlen