Preisanstieg bei einem TFT - wieso?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Robby, 22. September 2005.

  1. Robby

    Robby New Member

  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich versuche seit Jahrzehnten, einen Ferrari zu kaufen, aber die werden auch dauernd teurer :boese: Und das Benzin für den Ferrari erst...

    Wie lernen es die Betriebswirtler im ersten Semester: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

    Ciao, Maximilian
     
  3. chregu

    chregu back too the sixties

    das lernt man bei uns in der berufsschule im 2. lehrjahr... :D
     
  4. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Naja, aber die Preise bei Elektronikartikel und speziell im Computerbereich haben im Allgemeinen doch eine recht kurze Halbwertszeit...
    Also in find die Frage durchaus berechtigt :nicken:
     
  5. Robby

    Robby New Member

    Vielen Dank, ich fühle mich bestätigt. ;)
    Übrigens, der TFT ist für einen gerade bestellten Mac Mini wie Du ihn in Deiner Signatur hast, gedacht.
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Vielleicht hat es einen Zusammenhang mit dem $-Kurs. :confused:


    Gruss GU
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    das spielt sicher AUCH mit rein ... der Euro stand in der Spitze bei ca. 1,35 - inzwischen sind wir bei 1.20 zum US$
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    soviel ich weiss, hat das mit den rohstoffen zu tun, die bei der herstellung der lcd-bildschirme verwendet werden - glaube mal was in der art gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, was das für ein rohstoff ist. jedenfalls wird er knapp, und das war vor 2-3 jahren schon mal ein thema, als der wechsel von röhren- auf tft-screens so langsam aktuell wurde.

    sorry dass ich nichts genaueres weiss...
     
  9. Schokomac

    Schokomac New Member

    aber nicht warum und wie :eek:)

    *dickessorry* bitte nicht böse sein
     
  10. Robby

    Robby New Member

    Vielen Dank für Eure Erklärungen.
    Ich hoffe, der Preis steigt jetzt nicht ständig weiter.
    Sehr verunsichernd.
    Dazu kommt, dass ich gerade ein Mac Mini Bundle bei garvis bestellt hab und jetzt Gerüchte über eine neue Revision (unter Anderem schnellere Festplatte und 64 MB Graka) aufkommen.
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Diese Gerüchte gibt’s schon seit 3 Monaten. Wann es aber wirklich zu diesem Upgrade kommt, das weiß keiner.

    micha
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    schon Mist, dass dauernd was Neues kommt - irgendwann sollte mal Schluß sein :D
     
  13. Robby

    Robby New Member

    1. Es hat vor zwei Monaten ein Update gegeben.
    2. Sowohl ThinkSecret.com (http://www.thinksecret.com/news/0509macmini.html) als auch macbidouille.com (http://www.macbidouille.com/news/2005-09-23/#11610) melden dies. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Voraussagen von TS.com zuletzt immer iengetroffen.
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hat es da eine größere oder schnellere Festplatte gegeben?
    Hat es da eine 64 MB Grafikkarte gegeben?

    Nee, es gab nur mehr Arbeitsspeicher, und beim 1,42 GHz Rechner AirPort und Bluetooth integriert.

    micha
     
  15. Robby

    Robby New Member

    Sry, Missverständnis.
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kein Problem. :)
    Ich versteh auch oft was falsch, vor allem um die Uhrzeit. :nicken:

    Allerdings finde ich auch, daß es an der Zeit ist die Grafikkarte auszutauschen. Nicht wegen Core Image oder 64 MB, sondern weil diese Grafikkarte im Mac mini von Anfang an Probleme bereitet hat. :meckert:

    Das Upgrade was es vor 2 Monaten gab, war ja eigentlich gar keins. Es wurden lediglich Komponenten serienmäßig eingebaut, die es vorher schon optional gab. Von daher sollte wirklich bald was kommen. :nicken: Und da die bei Apple nicht blöd sind, wird das bestimmt noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts kommen. :pirat:

    micha
     
  17. Robby

    Robby New Member

    Oh, inwieweit hat die Graka Probleme bereitet?
    Ich hab ja schon davon gehört, dass sie nicht CoreImaging unterstützt oder so, aber bringt das in Realität (beim Benutzen Tigers) irgendwelche Einschränkungen mit sich?
    Ich meine, dann dürfte Apple doch den Mac Mini nicht mit Tiger ausliefern!?
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Sie hat macht bei einigen, per DVI angeschlossenen Monitoren Probleme. Hier die Links dazu:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=654067
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=654249
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=657714
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662035

    Die Einschränkung ist, daß manche Effekte nicht funktionieren.

    micha
     
  19. Robby

    Robby New Member

  20. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Im gedruckten Katalog steht dazu:

    »Für alle Angebote gilt:
    Nur gültig solange Vorrat reicht.«

    Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Bundle dann erst mal aus dem Programm genommen wird. aber spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird es wieder neue Aktionen geben.

    micha
     

Diese Seite empfehlen